Genetik : Ein Erbgut voller Kopien

Warum wir alle unterschiedlich sind Bild: dpa

Genetiker haben einen weiteren Schlüssel zum menschlichen Erbgut entdeckt. In der unterschiedlichen Anzahl angelegter Genkopien sehen die Forscher eine mögliche Erklärung für die Individualität des Menschen.

Das Erbgut des Menschen hat eines seiner bislang bestgehüteten Geheimnisse preisgegeben. Wie jetzt eine internationale Gruppe von Genomforschern bei der genaueren Analyse der Desoxyribonukleinsäure (DNS) entdeckt hat, unterscheidet sich das Erbgut des Menschen von Person zu Person nicht nur an zahlreichen einzelnen Bausteinen, sondern auch darin, in wie vielen Exemplaren bestimmte Genomabschnitte vorkommen. Zwar hatten die Forscher hie und da schon früher einzelne DNS-Sequenzen entdeckt, die in mehr als einer Kopie vorliegen. Aber das nun aufgedeckte Ausmaß dieser Variationsbreite hat sie dennoch überrascht.

Für die neue Analyse hat eine Arbeitsgruppe um Richard Redon vom Wellcome Trust Sanger Institute in Hinxton (Großbritannien) zusammen mit Forschern vieler anderer Institute das Genom des Menschen systematisch nach Sequenzen abgesucht, die bei einzelnen Individuen auffallend häufig oder selten vorkommen. Dazu durchkämmten sie das Erbgut von insgesamt 270 Personen aus vier Populationen Europas, Asiens und Afrikas. Bei dieser Analyse stießen die Wissenschaftler auf fast 1500 Genomabschnitte, die von Individuum zu Individuum in unterschiedlich großer Kopienzahl auftreten. Wie sie in der Zeitschrift

Bedrohte Fernreisende

Monarchfalter : Bedrohte Fernreisende

Wo das grüne Herz Amerikas schlägt: Monarchfalter pendeln zwischen Mexiko und den Vereinigten Staaten. Dabei legen sie Tausende von Kilometern zurück. Gerade geht es für sie ums Überleben.

Proteste gegen China : Hongkong ist eine Gefahr für die Weltwirtschaft

Chinas innenpolitischer Konflikt bedroht die ohnehin schon trübe Weltkonjunktur. Auch Pekings Vorgehen gegen die Fluggesellschaft Cathay sollte deutschen Unternehmen eine Warnung sein – denn auch Daimler und Lufthansa gerieten schon mal ins Fadenkreuz.

TV-Kritik: Anne Will : Wiederbelebung der Neiddebatte

Die SPD hatte bisher das einzigartige Talent, die Probleme ihrer Konkurrenz zu den eigenen zu machen. Bei der Debatte um den Solidaritätszuschlag scheint das anders zu sein, wie bei Anne Will zu beobachten war.