https://www.faz.net/-gwz-9imne

Evolutionstheorie : „Es gibt keine Mutter Natur“

  • -Aktualisiert am

Spielen mit den Raubtierschädeln, Wollnashörner grasen im Tal: So stellte sich der Maler Burian die Steinzeit in seinem Weltbestseller „Menschen der Urzeit“ 1977 dar Bild: Museum

Mit Romantik kommt nicht weit, wer die Geschichte des Lebens erklären will. Und es gab auch keinen Plan, nach dem dabei der Mensch herauskommen musste. Ein Interview mit dem Evolutionsforscher Axel Meyer.

          8 Min.

          Herr Professor Meyer, wird Charles Darwin überbewertet?

          Das berühmte Bonmot vom „survival of the fittest“ stammt jedenfalls nicht von ihm, sondern vom britischen Sozialphilosophen Herbert Spencer. Darwin benutzte diese Formulierung erst 1869 in der fünften Auflage seines Grundlagenwerks „On the Origin of Species“ und gab die Quelle dafür nicht an. Auch sonst hat Darwin manchmal eher schlampig gearbeitet.

          Wie meinen Sie das?

          Als er 1835 auf Galapagos Vogelbälge sammelte, notierte er zum Beispiel nicht genau, welches Exemplar von welcher Insel stammte. Ein Schiffsjunge von der „HMS Beagle“ hat dazu genauere Aufzeichnungen als er gemacht. Und dennoch war Darwin der wichtigste Pionier der Evolutionsforschung. Seine Erkenntnisse haben die Welt verändert. Darwin machte deutlich, dass auch der Mensch ein Tier ist – wenn auch ein besonders intelligentes Tier.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

          FAZ.NET komplett

          : Neu

          F.A.Z. Woche digital

          F.A.Z. digital – Jubiläumsangebot

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Der mutmaßliche Attentäter Tobias R. in seinem Video

          Täter von Hanau : Nur noch lose Fäden zur Wirklichkeit

          Bei Tobias R., dem mutmaßlichen Täter von Hanau, verbanden sich Fremdenfeindlichkeit und Verschwörungstheorien mit Wahnvorstellungen. Das zeigt ein Blick in ein Video und mehrere Dokumente R.s, die der F.A.Z. vorliegen.