https://www.faz.net/-gwz-a3b8g

Die Sprache der Schmetterlinge : Meine Admiral-Erleuchtung

  • -Aktualisiert am

Der Admiral Vanessa atalanta aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae) Bild: dpa

Haustiere kommunizieren mit ihren Besitzern. Aber Schmetterlinge? Tatsächlich kann man mit den Faltern auf bestimmte Weise sogar sprechen.

          7 Min.

          Er gilt als notorischer Fernreisender, fliegt im Gegensatz zu nahezu sämtlichen anderen Vertretern seines Taxons nicht ungern auch bei Regen und schon mal 3000 Kilometer in knapp zwei Wochen, wenn es sein muss. Zudem hat er eine besondere Vorliebe für Hochprozentiges. Das ist für ein Wesen von der Größe einer Kinoeintrittskarte, das gerade mal 150 Milligramm Lebendgewicht auf die Waage bringt, eine ganze Menge. Genau betrachtet aber – und davon handelt die nachfolgende, tatsächlich ziemlich verrückt klingende Geschichte –, kann der Kleine noch viel mehr. Und zwar ganz Erstaunliches.

          Die Rede ist von dem zur weltweit circa sechstausend Arten umfassenden Familie der sogenannten Nymphalidae gehörenden Tagfalter Admiral, welchen die Lepidopterologie unter der lateinischen Bezeichnung Vanessa atalanta führt. Sein Art-Epitheton leitet sich von Atalante, einer Jägerin aus der griechischen Mythologie, ab. Und wer ihn einmal eingehender beobachtet hat, wird bestätigen können, wie treffend diese seine Bezeichnung ihn charakterisiert. Denn ist man einmal in sein Revier eingedrungen, so verwandelt sich der elegante Flieger buchstäblich – und ähnlich wie der deutlich größere Erdbeerbaumfalter Charaxes jasius – in einen angriffslustigen Jäger.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Vom Gesundheitsamt genehmigt: Union-Fans im Corona-Hotspot Berlin

          Corona und Fans im Stadion : Berlin als Hotspot der Ignoranz

          Maskenpflicht, keine Gesänge und dennoch beste Stimmung: Fußballherz, was willst du mehr? Nein! Das wahre Bild, das vom Spiel von Union Berlin ausging, war befremdlich bis verstörend. Da hat wohl jemand den Schuss nicht gehört.

          Tastatursets im Vergleichstest : Da beißt die Maus keinen Faden ab

          Nicht nur Büroarbeiter haben täglich Tastaturen unter den Fingern. Vielschreiber benötigen eine andere Tastatur als Computerspieler. Wir haben drei Sets aus Tastatur und Maus fürs Homeoffice ausprobiert.

          Trumps Herausforderer : Ein Empathiebündel namens Joe Biden

          Es gab eine Zeit, da kam Joe Biden als Präsident nicht in Frage. Er tritt in Fettnäpfchen, biegt sich die Wahrheit zurecht und weist wenig Erfolge auf. Trump aber hat die Grenzen verschoben – und ihm den Weg geebnet. Ein Porträt.