Anthropologie : Haben sich Neandertaler und moderner Mensch doch gekreuzt?

• Aktualisiert am

Neandertaler: Konfrontation oder Kreuzung mit dem modernen Menschen? Bild: dpa

Es ist ein alter Streit unter Forschern: Hatten Neandertaler und Homo sapiens Gelegenheit, gemeinsame Kinder zu zeugen? Und: Haben sie es tatsächlich auch getan? Neue Untersuchungen an Knochen sprechen dafür.

Der Neandertaler und der moderne Mensch haben sich möglicherweise nicht nur getroffen, sondern auch gekreuzt. Darauf deuten neue Untersuchungen an menschlichen Knochen aus der Altsteinzeit hin, die rumänische und amerikanische Forscher um Erik Trinkaus von der Washington-Universität in St. Louis (Bundesstaat Missouri) in den „Proceedings“ der amerikanischen Akademie der Wissenschaften vorstellen. Die Forscher haben Alter und Form der Knochen, die schon 1952 in der Höhle Pestera Muierii in Rumänien entdeckt worden waren, untersucht.

Die 30.000 Jahre alten Muierii-Fossilien zeigen eine Reihe von Merkmalen, die für den anatomisch modernen Menschen (Homo sapiens) charakteristisch sind - beispielsweise eine vergleichsweise kleine Kinnlade mit ausgeprägten Eckzähnen, eine enge Nasenöffnung und kleine Augenbrauenbögen. Gleichzeitig finden sich aber auch typische Merkmale des Neandertalers (Homo neanderthalensis), wie die niedrige fliehende Stirn mit einem markanten Oberaugenwulst, der große Augenabstand und enge, flache Schulterblätter. Das gefundene Schulterblatt deutet auch darauf hin, daß der Körperbau dieser Menschen noch nicht für das Werfen beispielsweise von Speeren geeignet war.

Kreuzung galt lange als unmöglich

Diese Funde untermauern die Theorie, daß sich die frühen modernen Europäer mit Neandertalern gekreuzt haben könnten und nur beschränkte Verhaltensunterschiede zwischen den beiden Gruppen bestanden, betonen die Forscher. Lange Zeit wurde eine solche Kreuzung für unmöglich gehalten, weil angenommen wurde, daß der Neandertaler dafür zu früh ausgestorben war. Andere Theorien besagen, daß sich moderne Menschen und Neandertaler zwar getroffen, aber nicht erfolgreich miteinander fortgepflanzt haben können.

Schon 1998 war in Lagar Velho in Portugal das 24.500 Jahre alte Grab eines Kindes entdeckt worden, dessen Skelettmerkmale zum Teil dem modernen Menschen, zum Teil aber auch dem Neandertaler zugeschrieben werden können. Schon damals vermutete Trinkaus, daß es sich bei dem Kind um einen Mischling aus den beiden Menschenarten handelt. Der Fund bot jedoch keinen eindeutigen Beleg, da die Einordnung von Kinderskeletten als sehr schwierig gilt.

Was steht drin im Corona-Impfpass?

Vier Fragen zur Immunität : Was steht drin im Corona-Impfpass?

Immun gegen Corona, geht das überhaupt? Der europäische Impfpass ist von der Politik inzwischen fest avisiert, aber es sind einige Fragen offen. Was könnte in einem Immunitätszertifikat stehen, das digital überall abrufbar ist? Vier Fragen, vier Antworten.

Eine App für mehr Freiheiten? So könnte der grenzüberschreitende Corona-Impfausweis künftig aussehen.

Vier Fragen zur Immunität : Was steht drin im Corona-Impfpass?

Britisch-Deutsches Pubtreffen: Dominic Raab (li.) und Heiko Maas im Juli 2020 in Kent

Neue britische Außenpolitik : Auf dem kurzen Dienstweg

Nach dem Brexit sucht Großbritannien die Nähe zu Deutschland und Frankreich in der Außen- und Sicherheitspolitik. Das gefällt nicht jedem in der EU.