https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/studie-roentgenstrahlen-helfen-immunsystem-bei-abwehr-gegen-krebs-17982830.html

Rasterelektronenmikroskopaufnahme von T-Lymphozyten an einer Tumorzelle. Bild: Science Photo Library

Neue Studie : Röntgenstrahlen könnten doppelt gegen Krebs helfen

Mit Röntgenstrahlen lassen sich Krebszellen direkt abtöten. Laut einer Studie hat die Radiotherapie aber auch noch einen anderen Effekt, den die Medizin ausnutzen könnte.

          1 Min.

          Eine Strahlentherapie kann Tumore nicht nur direkt zerstören, sondern auch das Immunsystem des Patienten so stimulieren, dass es den Krebs besser bekämpfen kann. Für diese Annahme haben Forscher der Universitäten Darmstadt, Frankfurt und Homburg sowie des GSI-Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung weitere Belege gefunden.

          Sascha Zoske
          Blattmacher in der Rhein-Main-Zeitung.

          Die Wissenschaftler konnten zeigen, dass klinisch relevante Dosen von Röntgenstrahlen in T-Lymphozyten zu einer Änderung des Kalziumstoffwechsels führen. Dadurch verlagert sich ein Tran­skrip­tionsfaktor aus dem Zytoplasma in den Zellkern und regt dort die Herstellung von Botenstoffen an, die für die Immunreaktion von Bedeutung sind.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Ein Vorzeige-Psychopath? Anthony Hopkins in „Das Schweigen der Lämmer“.

          Persönlichkeitsstörungen : So erkennt man Psychopathen

          Ein Professor erklärt, wieso viele Psychopathen sehr erfolgreich sind, woran man sie erkennt, auch wenn sie sich gut tarnen – und warum sie schlimmer sind als Narzissten.
          So viele verzweifeln inzwischen an der Liebe in Berlin, dass ihre Klagen zu einem eigenen Genre in der Popkultur geworden sind.

          Dating in Berlin : Wo Monogamie out ist

          Ghosting, Polyamorie und Unverbindlichkeit: In Berlin folgt die Liebe anderen Gesetzen als im Rest der Republik. Wieso hier so viele Suchende verzweifeln.