Klug verdrahtet : Eine These zum Verlieben

Rechenzentrum in Frankfurt Bild: Wolfgang Eilmes

Alle dreißig Sekunden eine Veröffentlichung. Der Markt der wissenschaftlichen Aufsätze explodiert. Jetzt ist die künstliche Intelligenz als Feuerlöscher gefragt.

Die Rate, mit der neue wissenschaftliche Studien veröffentlicht werden, ist schwindelerregend. Schätzungen sprechen von einer Million Artikeln pro Jahr – alle 30 Sekunden einer. Für den ambitionierten Wissenschaftler, der sich einen Überblick über sein Forschungsfeld bewahren möchte, ist diese Entwicklung eine Katastrophe.

Nicht einmal mehr die Beschränkung auf den kleinen Ausschnitt des eigenen wissenschaftlichen Interesses stellt eine echte Lösung dar. Gott sei Dank stehen uns heute aber Künstliche Intelligenzen (KI) zur Seite, die beherrschen, was den Menschen verzweifeln lässt: die Durchforstung von Datenbergen. Dabei haben die Algorithmen die Stufe der Erstellung von verschlagworteten Zitationsdatenbanken lange hinter sich gelassen.

Heute widmen sie sich per „natural language processing“ schon der Interpretation des Inhalts der Aufsätze. Damit können sie inhaltliche Verbindungen aufzeigen: beispielsweise methodische Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen wissenschaftlichen Teilgebieten oder bestehende Beziehungen zwischen verschiedenen Phänomenen oder Entitäten. Auch Hypothesen soll die KI prüfen können, indem sie verschiedene Aspekte eines Papers mit anderen Artikeln abgleicht.

Noch besser wäre natürlich gleich die Generierung neuer Hypothesen. In der Medizin soll das schon funktionieren. Dort haben Forscher am Leiden University Medical Centre (LUMC) per KI-Recherche in Papern Krankheiten identifiziert, die mit Medikamenten behandelt werden könnten. Wissenschaftler werden erst einmal trotzdem nicht überflüssig: Man solle eine automatisch generierte Hypothese niemals ungeprüft übernehmen, warnt eine der Autorinnen. Und die experimentelle Prüfung der eigenen Hypothesen durch die KI selbst steht schließlich noch aus.

Wirft hin: Patrick Shanahan wird nicht amerikanischer Verteidigungsminister.

Rückzug von Shanahan : Keine Ruhe im Pentagon

Mitten in der Iran-Krise verliert Donald Trump seinen amtierenden Verteidigungsminister. Der Wunschkandidat des Präsidenten hat sich zurückgezogen – wegen eines „traumatischen Kapitels“ in seinem Familienleben.
          Der 22 Jahre alte Ali B. dementiert weiterhin die Vergewaltigung von Susanna F.

Psychiaterin über Ali B. : Egozentrisch, manipulativ, empathielos

Im Prozess um die getötete Schülerin Susanna F. aus Mainz berichtet wenige Wochen vor dem Urteilstermin die psychiatrische Gutachterin. Den angeklagten Ali B. beschreibt sie als faulen und frauenverachtenden Mann, der in seinem Leben immer nur an sich selbst gedacht habe.