Klug verdrahtet : Eine These zum Verlieben

Rechenzentrum in Frankfurt Bild: Wolfgang Eilmes

Alle dreißig Sekunden eine Veröffentlichung. Der Markt der wissenschaftlichen Aufsätze explodiert. Jetzt ist die künstliche Intelligenz als Feuerlöscher gefragt.

Die Rate, mit der neue wissenschaftliche Studien veröffentlicht werden, ist schwindelerregend. Schätzungen sprechen von einer Million Artikeln pro Jahr – alle 30 Sekunden einer. Für den ambitionierten Wissenschaftler, der sich einen Überblick über sein Forschungsfeld bewahren möchte, ist diese Entwicklung eine Katastrophe.

Nicht einmal mehr die Beschränkung auf den kleinen Ausschnitt des eigenen wissenschaftlichen Interesses stellt eine echte Lösung dar. Gott sei Dank stehen uns heute aber Künstliche Intelligenzen (KI) zur Seite, die beherrschen, was den Menschen verzweifeln lässt: die Durchforstung von Datenbergen. Dabei haben die Algorithmen die Stufe der Erstellung von verschlagworteten Zitationsdatenbanken lange hinter sich gelassen.

Heute widmen sie sich per „natural language processing“ schon der Interpretation des Inhalts der Aufsätze. Damit können sie inhaltliche Verbindungen aufzeigen: beispielsweise methodische Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen wissenschaftlichen Teilgebieten oder bestehende Beziehungen zwischen verschiedenen Phänomenen oder Entitäten. Auch Hypothesen soll die KI prüfen können, indem sie verschiedene Aspekte eines Papers mit anderen Artikeln abgleicht.

Noch besser wäre natürlich gleich die Generierung neuer Hypothesen. In der Medizin soll das schon funktionieren. Dort haben Forscher am Leiden University Medical Centre (LUMC) per KI-Recherche in Papern Krankheiten identifiziert, die mit Medikamenten behandelt werden könnten. Wissenschaftler werden erst einmal trotzdem nicht überflüssig: Man solle eine automatisch generierte Hypothese niemals ungeprüft übernehmen, warnt eine der Autorinnen. Und die experimentelle Prüfung der eigenen Hypothesen durch die KI selbst steht schließlich noch aus.

Das Schöne, Wahre und Schmutzige Video-Seite öffnen

Physikästhetik : Das Schöne, Wahre und Schmutzige

Seit 400 Jahren lassen Physiker sich bei der Suche nach brauchbaren Theorien über die Natur von ästhetischen Erwägungen leiten. Heute wird bezweifelt, ob das grundsätzlich eine gute Idee ist. Zu Unrecht.

Nur mal so eine Idee

Alles im grünen Bereich : Nur mal so eine Idee

Eine Stadt in der Landschaft: Diese Idee hatte 1874 bereits Adelheid Poninska. Zur Vermeidung von Wohnungsspekulationen wollte die Gräfin Grund und Boden in Gemeinschaftseigentum überführen.

Ibiza-Affäre der FPÖ : Sagen, was Strache ist

Es ist nicht die erste Frage, die sich zu dem Ibiza-Video mit dem FPÖ-Politiker Strache stellt, aber vielleicht die zweite oder dritte: Wie kamen die Aufnahmen zustande? Eine Indizienaufnahme.

Formel-1-Legende : Niki Lauda ist tot

Niki Lauda ist gestorben: Der Österreicher wurde 70 Jahre alt. Nicht nur als Rennfahrer in der Formel 1 feierte der dreimalige Weltmeister Erfolge.