Klug verdrahtet : Eine These zum Verlieben

Rechenzentrum in Frankfurt Bild: Wolfgang Eilmes

Alle dreißig Sekunden eine Veröffentlichung. Der Markt der wissenschaftlichen Aufsätze explodiert. Jetzt ist die künstliche Intelligenz als Feuerlöscher gefragt.

Die Rate, mit der neue wissenschaftliche Studien veröffentlicht werden, ist schwindelerregend. Schätzungen sprechen von einer Million Artikeln pro Jahr – alle 30 Sekunden einer. Für den ambitionierten Wissenschaftler, der sich einen Überblick über sein Forschungsfeld bewahren möchte, ist diese Entwicklung eine Katastrophe.

Nicht einmal mehr die Beschränkung auf den kleinen Ausschnitt des eigenen wissenschaftlichen Interesses stellt eine echte Lösung dar. Gott sei Dank stehen uns heute aber Künstliche Intelligenzen (KI) zur Seite, die beherrschen, was den Menschen verzweifeln lässt: die Durchforstung von Datenbergen. Dabei haben die Algorithmen die Stufe der Erstellung von verschlagworteten Zitationsdatenbanken lange hinter sich gelassen.

Heute widmen sie sich per „natural language processing“ schon der Interpretation des Inhalts der Aufsätze. Damit können sie inhaltliche Verbindungen aufzeigen: beispielsweise methodische Ähnlichkeiten zwischen verschiedenen wissenschaftlichen Teilgebieten oder bestehende Beziehungen zwischen verschiedenen Phänomenen oder Entitäten. Auch Hypothesen soll die KI prüfen können, indem sie verschiedene Aspekte eines Papers mit anderen Artikeln abgleicht.

Noch besser wäre natürlich gleich die Generierung neuer Hypothesen. In der Medizin soll das schon funktionieren. Dort haben Forscher am Leiden University Medical Centre (LUMC) per KI-Recherche in Papern Krankheiten identifiziert, die mit Medikamenten behandelt werden könnten. Wissenschaftler werden erst einmal trotzdem nicht überflüssig: Man solle eine automatisch generierte Hypothese niemals ungeprüft übernehmen, warnt eine der Autorinnen. Und die experimentelle Prüfung der eigenen Hypothesen durch die KI selbst steht schließlich noch aus.

Fördert schlechte Luft psychische Erkrankungen?

Smog und Psyche : Fördert schlechte Luft psychische Erkrankungen?

Smog hat offenbar einen stärkeren Einfluss auf die Psyche als gedacht und verursacht psychische und neurologische Erkrankungen. Das zeigt eine amerikanische Studie, die Gesundheitsdaten aus den Vereinigten Staaten und Dänemark ausgewertet hat. Doch es gibt Zweifel an den Ergebnissen.

Premierminister bei Merkel : Johnson beharrt auf Ende des Backstops

Johnson und Merkel zeigen sich optimistisch – dennoch belegt der Backstop die Schwierigkeiten des Treffens. Schon vorher hatten Finanzminister und Bundespräsident dem Premier die kalte Schulter gezeigt.
          Luftbildkamera der NVA im Stabsgebäude über dem Eingang zum DDR-Atombunker Harnekop nordöstlich von Berlin

Mauerfall-Debatte : Warum ticken die Ossis so?

Der Zuspruch der AfD im Osten hat seinen Ursprung nicht zuletzt in der DDR. Weil Ostdeutsche jahrzehntelang einem Klima der Lüge und der Demütigung ausgesetzt waren. Ein Gastbeitrag.

Soli und Negativzinsen : Die Koalition der Verzweifelten

Der Soli wird zur verkappten Reichensteuer. Zudem entdeckt die Koalition jetzt auch noch den Sparer und will Negativzinsen verbieten. Wetten, dass das weder CDU noch SPD hilft?
          Bugatti Veyron auf einer Automesse – Das Modell war auch bei den von Schweizer Behörden gesuchten Verdächtigen beliebt

Milliarden-Raub : Verdächtige lebten in Saus und Braus

Internationale Kriminelle haben den Staatsfonds von Malaysia ausgeraubt. Schweizer Ermittler sind den veruntreuten Milliarden auf der Spur – ein Krimi, der von einem mysteriösen Araber handelt und von superschnellen Luxusautos.