https://www.faz.net/aktuell/wissen/forschung-politik/
Große Chancen - große Risiken. Muss KI stärker reguliert werden?

ChatGPT & Co. : Brauchen wir eine KI-Pause?

Künstliche Intelligenz macht derzeit Fortschritte, mit denen gesellschaftliche Diskussionen kaum Schritt halten können. Forscher und Unternehmer fordern einen Entwicklungsstopp.
In Ketten legen: Plakat auf dem Frankfurter „March for Science“ im Sommer diesen Jahres.

Psychoterror mit Wortverboten : Das freie Denken wird verstaatlicht

Früher war es Forscherparadies, mit Trumps Regierung ist Amerika ein Minenfeld. Die Verbotslisteaffäre zeigt: Washington meint, die Wissenschaft gehört ihr. Dieser Psychoterror muss ein Ende haben.
Wissenschaftspolitiker möchten die Besten von Ihnen in den Hochschulen halten. Wie erst ist das gemeint? Die Teilnehmer dieser Bachelor-Abschlussfeier der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt mussten ihre Talare mieten.

Das neue WissZeitVG : Drei Jahre? Nichts wie weg!

Nach beispiellosem Protest folgte der Veröffentlichung der Eckpunkte die Ankündigung der Überarbeitung: Der Gesetzentwurf für Zeitverträge in der Wissenschaft würde die Besten vergraulen. Ein Gastbeitrag.
Der Nobelpreisträger Tim Hunt im Jahr 2008 mit einem Modell seiner Entdeckung – einem Cyclin-Protein.

80. Geburtstag von Tim Hunt : Erst der Nobelpreis, dann der Eklat

Der Biologe Tim Hunt erhielt 2001 den Nobelpreis für seine Forschung zum Zellzyklus. Später sorgte er für einen Eklat, der weltweit für Aufregung sorgte. Diesen Sonntag wird der Biologe 80 Jahre alt.

Seite 3/19

  • Polarforschung ist ein Schwerpunkt deutsch-russischer Zusammenarbeit: Die MOSAiC-Expedition ist nur das neueste Beispiel.

    Forschungszusammenarbeit : Russlands Wissenschaft muss in die Isolation

    Deutsche Wissenschaftseinrichtungen beenden nach dem Überfall auf die Ukraine im großen Umfang die Zusammenarbeit mit Russland. Das ist auch für die deutsche Seite schmerzhaft und stößt bei Putin-kritischen russischen Forschern nicht nur auf Beifall.
  • Die Wut der Impfgegner richtet sich gegen große Pharmakonzerne – Unternehmen alternativer Gesundheitsprodukte scheinen ihnen überraschenderweise unverdächtig.

    Alternativmedizin : Der blinde Fleck der Impfgegner

    Vermutete Interessenkonflikte innerhalb medizinischer Forschung werden von Impfskeptikern oft kritisiert. Kommerzielle Interessen im eigenen Lager interessieren dagegen offenbar überraschend wenig.
  • Damals noch gemeinsam auf Forschungsreise: Nikolai Miklucho (links) und Ernst Haeckel 1866 auf Lanzarote.

    Anti-Rassist Miklucho : Von Untermenschen und Halbgöttern

    Die Manuskripte des späteren Erforschers von Neuguinea, Nikolai Miklucho, zeugen vom darwinistischen Zeitgeist – und dem Zerwürfnis mit dem Rassentheoretiker Ernst Haeckel.