https://www.faz.net/aktuell/wissen/erde-klima/welche-auswirkung-lichtverschmutzung-auf-mensch-und-umwelt-hat-16045959.html

Lichtverschmutzung : Die Erde wird immer heller

Künstliches Licht dominiert den Nachthimmel während eines Gewitters über Appenzell in der Schweiz. Bild: Picture-Alliance

Künstliche Lichtquellen erhellen die Erde immer mehr: Das hat nicht nur Auwirkungen auf den Menschen und seine innere Uhr – auch die Umwelt wird beeinträchtigt. Städte wie Fulda gehen dagegen an.

          3 Min.

          Noch nie war es auf der Erde so hell wie heute. Über Jahrmillionen bestimmte der Tages-Nacht-Rhythmus das helle und das dunkle Gesicht des Planeten. Spätestens mit der Erfindung der Elektrizität und der Glühbirne hat sich das gewandelt. Heute entscheidet die Menschheit eigenständig und ohne göttliches Zutun: Es werde Licht.

          Thiemo Heeg
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Und es wird Licht. Immer mehr. Vom Weltraum aus ist das klar zu erkennen. Forscher haben festgestellt: Die künstlich illuminierte Erdoberfläche wächst alljährlich um rund 2 Prozent. Um etwa den gleichen Faktor nimmt die Leuchtintensität insgesamt zu. Diese Erkenntnis gewann eine Wissenschaftlergruppe unter Leitung von Christopher Kyba vom Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) in Potsdam zwischen 2012 und 2016.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          DFB-Direktor in der Kritik : Deutschlands Scheitern und Bierhoffs Verantwortung

          Nur zwei Spieler sollen sich intern für die „Mund halten“-Geste ausgesprochen haben. Es folgte das Vorrunden-Aus. Nach Jahren des Niedergangs ist der Verdruss über Bierhoff groß. Die Dienstreise nach Qatar könnte seine letzte gewesen sein.
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.