Ozonloch : Arktischer Ozonabbau in sauren Lufttröpfchen

Dampfende Risse im Eis signalisieren Wärme- und Stoffaustausch Bild: Lars Kaleschke/MPI für Chemie Mainz

In der Arktis wird das Ozon schon in Bodennähe zerstört. Die genaue Ursache für dieses troposphärische Ozonloch haben jetzt Forscher vom Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz zusammen mit Umweltphysikern aus Bremen und Meeresforschern aus entdeckt.

Die Ursache für das „troposphärische Ozonloch“ in der Arktis, wie man die dort anzutreffende Zerstörung von Ozon in Bodennähe bezeichnet, ist jetzt offenbar gefunden worden.

Forscher vom Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz haben zusammen mit Umweltphysikern von der Universität Bremen und Meeresforschern von der Universität Hamburg mit dem Computermodell „Mecca“ gezeigt, daß das dreiatomige Sauerstoffmolekül in den bromhaltigen Aerosolen, die aus dem eisigen Meerwasser auf die rissigen Eisflächen und an die Luft gelangen, in einer Kettenreaktion zersetzt wird. Bislang rätselte man, wie diese chemische Reaktion möglich ist, da sie normalerweise nur in saurem Milieu abläuft, das Meerwasser aber stark karbonathaltig und damit leicht basisch ist.

Wie die Wissenschaftler bei ihren Berechnungen herausgefunden haben, bleiben aber Karbonate und Sulfate, die in der kalten Umgebung schlechter löslich sind, weitgehend im Meerwasser zurück („Atmospheric Chemistry and Physics“, Bd. 6, S. 4653). Die aufsteigenden bromhaltigen Aerosole enthalten kaum noch Karbonate und sind somit sauer, was die katalytische Zersetzung des Ozons durch Bromid-Ionen - die „Bromexplosion“ - ermöglicht.

Ein Volksheld wider Willen

Sigmund Jähn ist tot : Ein Volksheld wider Willen

Er schrieb für die DDR Weltraumgeschichte, war stets bescheiden und wurde deshalb von Generationen besonders verehrt: Der erste deutsche Raumfahrer Sigmund Jähn ist mit 82 Jahren gestorben.

Under Pressure

Netzrätsel : Under Pressure

Es gibt so gut wie nichts, was es nicht gibt im Netz der Netze: Geniales, Interessantes, Nützliches und herrlich Überflüssiges. Diesmal: Kopfrechnen unter erschwerten Bedingungen.

TV-Kritik: Anne Will : Welche Zukunft hätten Sie gern?

Wer Klimaschutzpolitik als Kampf zwischen den Generationen etikettieren will, ist schief gewickelt. Die Zahl besorgter Eltern und Großeltern, die vergangenen Freitag an der Seite von Kindern und Enkeln auf die Straße gingen, war beachtlich. Der ganzen Debatte fehlt es an Optimismus.

Länger leben : Kerle, macht’s wie die Frauen

Von der Gleichstellung der Geschlechter profitieren auch Männer – sie sind gesünder und leben länger. Die regionalen Unterschiede, die in einer Studie sichtbar werden, überraschen.
          Viele Fragen an den Präsidenten in der Whistleblower-Affäre: Donald Trump beantwortet Reporterfragen vor dem Weißen Haus.

Telefonat mit Selenskyj : Trumps Erpressung

Für Donald Trump ist das Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten nicht verwerflich. Er sieht nichts Schlimmes darin, seine Macht zu nutzen, um politischen Konkurrenten wie Joe Biden zu schaden. Dabei beginnt der Skandal schon an anderer Stelle.