Diät-Künstler im Darm : Ein Keim für alle Fälle

Kolonien von Bacteroides ovatus. Bild: Harry Brumer, UBC

Ein Bakterium wurde entdeckt, das die Aufgaben vieler Darmkeime im Paket erledigt. Sein Genom ist hochkomplex. Werden Ärzte es auch für Therapien nutzen können?

Eine einzige Art von Darmbakterien besitzt das komplette genetische Repertoire, um Xyloglucane zu verdauen – eine Stoffgruppe, die zu den häufigsten Bestandteilen pflanzlicher Zellwände gehört. Zu diesem Ergebnis kommt eine in der Zeitschrift „Nature“ veröffentlichte Studie. Die für den Menschen unverdaulichen Kohlenhydrate werden dabei zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut,  denen unter anderem eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Darms zugeschrieben wird. Eine beeindruckende Leistung, denn Xyloglucane sind komplexe Makromoleküle, deren Abbau eine Vielzahl an chemischen Reaktionen erfordert.

Bakterium arbeitet im Alleingang

Meist werden derart aufwändige Prozesse durch die Zusammenarbeit mehrerer Arten von Mikroorganismen bewältigt. In der Bakterienspezies Bacteroides ovatus  fand man jedoch einen DNA-Abschnitt, der alle nötigen Proteine für den Abbau der Xyloglucane liefert.
          Bei einer ausgewogenen Ernährung stammen bis zu zehn Prozent der täglichen Energiezufuhr aus Kohlenhydraten, die nur von Bakterien gespalten werden können. Bacteroides ovatus und sein komplexes System aus Enzymen sind daher ein essentielles Werkzeug für die Verdauung, berichtet Harry Brumer von der kanadischen University of British Columbia, Leiter der Studie.

Die neu entdeckten Fähigkeiten der Mikroben könnten zur Entwicklung maßgeschneiderter mikrobieller Transplante beitragen, um nach langen Antibiotikatherapien oder bei chronischen Darmkrankheiten die Bakteriengemeinschaft des Verdauungstraktes schnell wieder aufzubauen. Die nächste Aufgabe sei daher herauszufinden, in welcher Beziehung B. ovatus zu anderen Mikroben steht, die nur einen Teil der Gensequenzen für den Xyloglucanabbau besitzen.

Demonstration in Frankfurt an der Oder am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit

Deutsche Einheit : Der Trugschluss über den Osten

Die „Zeitenwende“ nach Putins Angriffskrieg trifft die östlichen Bundesländer ungleich härter. Den dortigen Protest muss man als Teil der gesamtdeutschen Wirklichkeit verstehen.