Diät-Künstler im Darm : Ein Keim für alle Fälle

Kolonien von Bacteroides ovatus. Bild: Harry Brumer, UBC

Ein Bakterium wurde entdeckt, das die Aufgaben vieler Darmkeime im Paket erledigt. Sein Genom ist hochkomplex. Werden Ärzte es auch für Therapien nutzen können?

Eine einzige Art von Darmbakterien besitzt das komplette genetische Repertoire, um Xyloglucane zu verdauen – eine Stoffgruppe, die zu den häufigsten Bestandteilen pflanzlicher Zellwände gehört. Zu diesem Ergebnis kommt eine in der Zeitschrift „Nature“ veröffentlichte Studie. Die für den Menschen unverdaulichen Kohlenhydrate werden dabei zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut,  denen unter anderem eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Darms zugeschrieben wird. Eine beeindruckende Leistung, denn Xyloglucane sind komplexe Makromoleküle, deren Abbau eine Vielzahl an chemischen Reaktionen erfordert.

Bakterium arbeitet im Alleingang

Meist werden derart aufwändige Prozesse durch die Zusammenarbeit mehrerer Arten von Mikroorganismen bewältigt. In der Bakterienspezies Bacteroides ovatus  fand man jedoch einen DNA-Abschnitt, der alle nötigen Proteine für den Abbau der Xyloglucane liefert.
          Bei einer ausgewogenen Ernährung stammen bis zu zehn Prozent der täglichen Energiezufuhr aus Kohlenhydraten, die nur von Bakterien gespalten werden können. Bacteroides ovatus und sein komplexes System aus Enzymen sind daher ein essentielles Werkzeug für die Verdauung, berichtet Harry Brumer von der kanadischen University of British Columbia, Leiter der Studie.

Die neu entdeckten Fähigkeiten der Mikroben könnten zur Entwicklung maßgeschneiderter mikrobieller Transplante beitragen, um nach langen Antibiotikatherapien oder bei chronischen Darmkrankheiten die Bakteriengemeinschaft des Verdauungstraktes schnell wieder aufzubauen. Die nächste Aufgabe sei daher herauszufinden, in welcher Beziehung B. ovatus zu anderen Mikroben steht, die nur einen Teil der Gensequenzen für den Xyloglucanabbau besitzen.

Die soziale Ausstrahlung der Maskenträger

Covid-19-Pandemie : Die soziale Ausstrahlung der Maskenträger

Die Frage, ob das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Öffentlichkeit verpflichtend sein soll, wird immer wieder seit Monaten diskutiert. Eine Studie aus Erfurt liefert nun neue Argumente dafür.

Reiner Haseloff (links) und Holger Stahlknecht (beide CDU)

Haseloff entlässt Stahlknecht : Das Magdeburger Fiasko

Die CDU in Sachsen-Anhalt vollführt einen heißen Ritt. Es spricht viel für den Koalitionsbruch. Dann geht es bis zur Landtagswahl so weiter. Das kann nur die Scharfmacher freuen.
          Da raucht der Kopf: Räuchermännlein, neueste Version

Fraktur : Nach dem siebzehnten Glühwein

Im Erzgebirge lässt man sich die Laune nicht verderben. Dort haben die Leute schon ganz andere Sachen überstanden.