https://www.faz.net/aktuell/wissen/der-hirnforscher-wolf-singer-erklaert-was-kluge-koepfe-ausmacht-15832733.html

Kluger Kopf und Neuronen : Hirnforscher Wolf Singer erklärt, was kluge Köpfe ausmacht

  • Aktualisiert am

Kluger Kopf: Wolf Singer Bild: F.A.Z., Scholz & Friends / Kai-Uwe Gundlach

Deutschlands führender Hirnforscher Wolf Singer ist der neue kluge Kopf der vielfach ausgezeichneten Kampagne der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Im Video-Interview spricht er über Klugheit, Emotionen – und stummes Sprechen

          1 Min.

          Das neue Motiv der F.A.Z.-Kampagne „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“, zeigt dieses Mal mit den renommierten Neurowissenschaftler Wolf Singer. Für die Frankfurter Allgemeine Zeitung ließ sich er sich beim Zeitunglesen zur Hirnstrommessung ablichten.

          Im Interview mit Joachim Müller-Jung, dem verantwortlichen Redakteur für das Ressort „Natur und Wissenschaft“ der F.A.Z., erklärt Wolf Singer, was kluge Köpfe ausmacht: „Bei Klugheit handelt sich um ein breites Spektrum von Fähigkeiten, die bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgebildet sind“, sagt der Hirnforscher. Dies schließe soziale und emotionale Kompetenzen mit ein und gehe weit über die Ergebnisse von Intelligenztests hinaus.

          „Wenn man liest, spricht man eigentlich stumm“

          Das neue Kluge-Köpfe-Motiv sowie das Interview mit Wolf Singer erscheinen erstmals am 13.10. in „Feuilleton live“. Die Sonderbeilage in der F.A.Z. vom Samstag beschäftigt sich in unterschiedlichen Facetten mit dem Schwerpunktthema Lesen. Singer erläutert im Interview, was beim Lesen im Kopf passiert: „Wenn man liest, spricht man eigentlich stumm.“ Man verwandele das Gelesene in ein Lautbild und verarbeite das Geschriebene so, als ob man etwas Gesprochenes gehört habe.

          Kluger Kopf Wolf Singer
          Kluger Kopf Wolf Singer : Bild: F.A.Z.; Scholz & Friends / Kai-Uwe Gundlach

          Wolf Singer habilitierte 1975 im Fach Physiologie an der medizinischen Fakultät der Technischen Universität München. Von 1981 bis 2011 war er Direktor der Abteilung für Neurophysiologie am Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt am Main. Er ist Gründungsdirektor des Frankfurt Institute for Advanced Studies (FIAS), des Brain Imaging Centers (BIC), des Ernst Strüngmann Forums und des Ernst Strüngmann Instituts (ESI). Seit 2011 ist Wolf Singer Direktor Emeritus am Max-Planck-Institut für Hirnforschung und Senior Fellow am ESI.

          Die F.A.Z.-Kampagne „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“ greift seit 1995 gesellschaftliche Themen und Ereignisse auf. Schon mehr als 90 herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft haben sich für die Serie hinter der aufgeschlagenen Zeitung fotografieren lassen.

          Weitere Themen

          Lauter Verrisse

          Recht der Rezension : Lauter Verrisse

          Eine Reihe sehr scharf formulierter Buchbesprechungen hat für Unruhe in der Rechtswissenschaft gesorgt. Wie weit Rezensenten gehen dürfen, erörterte eine Tagung in Köln.

          Geniale Erfindungen im Fernsehen

          Netzrätsel : Geniale Erfindungen im Fernsehen

          Es gibt so gut wie nichts, was es nicht gibt im Netz der Netze: Geniales, Interessantes, Nützliches und herrlich Überflüssiges. Diesmal: Blick zurück in selige Fernsehzeiten.

          Topmeldungen

          Den direkten Aufstieg verfehlt: HSV-Trainer Tim Walter muss mit seiner Mannschaft in die Relegation.

          Wildes Saisonfinale in 2. Liga : Das große Drama des HSV

          Hamburger Fans stürmen den Rasen und feiern mit Spielern und Trainern die sicher geglaubte Rückkehr in die Bundesliga. Doch dann erzielt im Parallelspiel der 1. FC Heidenheim in der 99. Minute ein Tor.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.