Fünf Dinge, die man über den ersten Corona-Impfstoff wissen sollte
- -Aktualisiert am
Zwei Injektionen werden für den Impfschutz benötigt. Bild: AFP
Wie gut ist der Corona-Impfstoff BNT162b2 wirklich? Makellos, wie das für viele nach der ersten Präsentation klang, ist kein Impfstoff. Was also kann man erwarten, wenn man sich impfen lässt?
Der von Biontech aus Mainz und dem amerikanischen Konzern Pfizer geprüfte RNA-Impfstoff BNT162b2 gegen das neue Coronavirus hat mit den ersten Zwischenergebnissen der Zulassungsstudie große Euphorie ausgelöst – aber sicher auch nicht alle Wünsche erfüllt. Viele Fragen bleiben. Und die Hoffnung, dass die anderen Impfstoffprojekte ebenfalls schnell mit Ergebnissen und Daten über ihre Fortschritte berichten.

Redakteur im Feuilleton, zuständig für das Ressort „Natur und Wissenschaft“.
Wem hilft der Impfstoff, wenn die Wirksamkeit 90 Prozent beträgt?
90 Prozent klingt viel, und eine solch hohe Effektivität hat man tatsächlich bei anderen Impfstoffen wie der Grippe-Vakzine eher selten. Insofern gilt das Ergebnis als überraschend, ja quasi als Durchbruch für eine so neue Impfstofftechnik. 90 Prozent Wirksamkeit für BNT162b2 bedeutet, dass bei 90 Prozent der geimpften freiwilligen Probanden eine Infektion verhindert wurde. Zuerst aber: Die Prüfung des Impfstoffs ist noch lange nicht abgeschlossen. Bei den ersten Zwischenergebnissen, die von unabhängigen Impfexperten im Data Monitoring Commitee für die Studiengruppe (der Firmen Biontech und Pfizer) gesichtet wurden, handelt es sich um die Daten, die man für den Antrag einer Notfallzulassung in den Vereinigten Staaten mindestens benötigt. Dafür haben etwa 39.000 der insgesamt 43.500 Frauen und Männer in der Studie bereits beide Impfdosen erhalten, die nötig sind. Der einen Hälfte war der Impfstoffkandidat injiziert worden, der anderen Hälfte (unwissentlich) ein Scheinmedikament, ein Placebo.
Behalten Sie das Geschehen umfassend im Blick.
Zugang zu allen F+Artikeln
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Exklusive Berichte zur Corona-Pandemie und anderen Themen
- Über 500 F+Artikel pro Monat
- Jederzeit kündbar
Sonntagszeitung plus
Jetzt F+ und am Sonntag Lesegenuss mit der FAS
Nur 5,95 € /WOCHE
- Starke Themen, mutige Standpunkte: Die digitale Sonntagszeitung
- Bereits am Vorabend ab 20 Uhr
- Zugang zu allen F+Artikeln
- Jederzeit kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo