Atmosphärenchemie : Kein Bio-Sauerstoff

• Aktualisiert am

Sonne und Sauerstoff - es geht zur Not auch ohne Bäume Bild: dpa

Lebenswichtiger Sauerstoff wird nicht nur durch Photosynthese erzeugt. In der Atmosphäre ist jetzt auch ein entsprechender anorganischer Prozess entdeckt worden. Für Astrobiologen, die nach Leben auf fremden Planeten suchen, eine schlechte Nachricht..

Die Sauerstoffmoleküle (O2) in unserer Atemluft sind Abgase unzähliger photosynthesetreibender Lebewesen: von Gräsern, Bäumen, insbesondere aber von grünen Einzellern im Meer, allen voran den sogenannten Cyanobakterien. Die setzten bereits vor etwa 2,4 Milliarden Jahren, soviel Sauerstoff frei, dass sich das Gas in der Atmosphäre anzureichern begann und der bis dahin vorherrschenden bakteriellen Biosphäre das Garaus machte.

Nun haben Chemiker der University of California in Davis einen Prozess experimentell nachgewiesen, bei dem O2 komplett anorganisch aus der Spaltung von CO2 durch ultraviolettes Sonnenlicht entsteht. Wie die Wissenschaftler in Science berichten, muss ein CO2-Molekül dazu vom Sonnenlicht in einen energetisch angeregten Zustand versetzt werden. Dann kommt es in fünf Prozent der Fälle zur Bildung von O2.

Mit solch einer Reaktion ist vom Standpunkt der klassischen Chemie nicht rechnen. Dort würde man eher Kohlenmonoxid (CO)  als Bruchstück einer Spaltung von CO2 durch Lichtquanten erwarten, da die C-O-Bindung dort viel stabiler ist als die O-O-Bindung des molekularen Sauerstoffs. Möglich ist der Prozess allerdings in der sehr dünnen Hochatmosphäre, wo Moleküle ausreichend lange in energetisch angeregten Zuständen existieren können, denen dann ungewöhnliche Reaktionen möglich sind.

Der jetzt beobachtete Mechanismus spielte bei der Entstehung der sauerstoffhaltigen Erdatmosphäre aber allenfalls eine untergeordnete Rolle. Anders verhält es sich bei Planeten mit stark CO2-haltiger Atmosphäre. Somit ist die Entdeckung von Sauerstoff in einer Planetenatmosphäre vielleicht nicht zwingend ein Indiz dafür ist, dass es dort Leben gibt.

Maßlos überhitzt!

Klimawandel in einer Grafik : Maßlos überhitzt!

Der Plot, der die Weltklimakrise besser begreifen lässt als jede Zahl: Unter #Showyourstripes“ hat ein Klimaforscher Daten aus aller Welt gesammelt und die Erwärmung in Streifenmustern visualisiert. Eine Ikonographie des Unheils.

Wieder Methan auf dem Mars

Rätselhafter Gasausstoß : Wieder Methan auf dem Mars

Der Marsrover „Curiosity“ hat wieder Methangas auf dem Roten Planeten gemessen. Diesmal war die Gasmenge besonders groß. Doch woher stammt der Kohlenwasserstoff, der auf der Erde vorwiegend aus biologischen Quellen stammt?

ISS-Raumfahrer zurück auf der Erde Video-Seite öffnen

204 Tage im All : ISS-Raumfahrer zurück auf der Erde

Die Sojus-Kapsel mit den drei Astronauten ist sicher in der kasachischen Steppe gelandet. An Board befanden sich drei Raumfahrer aus den Vereinigten Staaten, Kanada und Russland, die während ihres Aufenthalts auf der Internationalen Raumstation verschiedene Experimente durchgeführt haben.

Der Fall Lübcke : Wie ein Bumerang

In Wiesbaden und Berlin bestimmt der Fall Stephan E. die Tagesordnungen. Nicht nur die Frage nach dessen Bezügen zum NSU ist noch zu klären. Die Grünen beklagen eine „eklatante Analyseschwäche“ des Verfassungsschutzes.
          Der Hedgefonds Elliott hat seinen Einstieg bei Bayer publik gemacht.

Wegen seiner Mischstruktur : Elliott macht Bayer jetzt richtig Druck

Der amerikanische Hedge-Fonds lässt Andeutungen fallen, die als Aufforderung zur Aufspaltung interpretiert werden können. Ganz nebenbei bestätigt er: Man ist mit einem 2-Prozent-Paket am Mischkonzern beteiligt.
          Nur schonungslose Aufklärung kann künftige Unfälle verhindert, sagt Peter Klement, General Flugsicherheit der Bundeswehr.

Peter Klement : Dieser General untersucht den Eurofighter-Absturz

Mit der Aufklärung des Absturzes eines Tiger-Kampfhubschraubers in Mali machte er sich im Bundestag einen Namen. Auch bei seinem jüngsten Fall verspricht er schonungslose Aufklärung. Ob es gefällt oder nicht.