https://www.faz.net/-gqe-agvtl

Hochwasserkatastrophe : Kündigungsrecht des Mieters von Gewerberaum

  • -Aktualisiert am

Aufbau des Gesundheitscontainers in Kalenborn als Unterstützung des Wiederaufbaus von Gesundheitsstrukturen im Ahrtal. Bild: obs

Nicht immer ist eine außerordentliche Kündigung möglich, wenn das Mietobjekt durch Hochwasser zerstört wurde. Was gewerbliche Mieter dennoch unternehmen können.

          3 Min.

          Das Hochwasser in Teilen Westdeutschlands hat unter anderem an Immobilien verheerende Schäden verursacht. Nachdem die ersten Aufräumarbeiten beendet sind, werden die Schäden an der Substanz mehr als deutlich. Vielen Mietern von Gewerberaum stellt sich nun die Frage nach der Zukunft: Lohnt es sich, den Betrieb wiederaufzunehmen? Bei dieser Entscheidung kann es für den Mieter wesentlich sein, ob ihm wegen der durch das Hochwasser entstandenen Schäden am Mietobjekt ein außerordentliches Kündigungsrecht zusteht.

          Bei der Beantwortung dieser Frage ist grundsätzlich danach zu unterscheiden, in welchem Ausmaß es zu Schäden an dem Mietobjekt gekommen ist. Liegt durch das Hochwasser ein wirtschaftlicher Totalschaden vor und ist das Mietobjekt daher vollständig unbenutzbar, erlischt das Mietverhältnis automatisch. Eine Kündigung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Bestehen Zweifel dahin gehend, ob tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt, so ist es empfehlenswert, vorsorglich eine Kündigung auszusprechen. Die Zulässigkeit der Kündigung richtet sich dabei auch nach den folgenden Grundsätzen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Cem Özdemir auf dem Online-Parteitag der Grünen im Mai 2021

          Cem Özdemir und die Partei : Grüne Kämpfe, grüne Ziele

          Bei den Grünen ist der Aufstand der Parteilinken gegen den Ultrarealo Cem Özdemir verpufft. Glück gehabt. Denn wenn die Partei in der Ampel fürs Klima kämpfen will, muss sie geschlossen sein.

          Kliniken bereiten Triage vor : An den Grenzen der Medizin

          Die Infektionszahlen schießen in die Höhe. Immer mehr Krankenhäuser müssen auf die Triage zurückgreifen. Etwas, das Ärzte eigentlich nur aus Kriegseinsätzen und der Katastrophenmedizin kennen. Aber was bedeutet das genau?