https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/klimaschutz-fuer-haeuser-es-geht-nicht-nur-um-waermepumpen-17740827.html

Klimaschutz für Häuser : Es geht nicht nur um Wärmepumpen

  • -Aktualisiert am

Wohnraum in Berlin: Die Sanierungsrate soll sich verdoppeln, doch Handwerker fehlen und Baumaterial wird knapp. Bild: dpa

Die EU verliert sich für den Gebäudesektor im Klein-Klein. Doch sozial unausgewogene Energiepolitik ist nicht nachhaltig. Ein Gastbeitrag.

          3 Min.

          Für den Gebäudesektor werden jetzt die Weichen in der Energie- und Klimapolitik gestellt, die mindestens eine Generation von Mietern und Eigentümern prägen werden. Sprich: Was heute aufgegleist wird, ohne es zu Ende gedacht zu haben, können wir unterwegs kaum wieder berichtigen.

          Es gibt Vorschläge der EU zu Sanierungsrichtlinien sowie Pläne im Koalitionsvertrag und Sofortprogramme, die für viele Menschen hohe Belastungen bringen würden. Einige geplante Vorgaben zwingen indirekt zur Stromheizung. Bei den aktuellen Strompreisen und der absehbaren Stromknappheit ist das eine schwer nachvollziehbare Richtungsentscheidung mit einer absehbar hohen Rechnung.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Brustwarze ist nicht gleich Brustwarze: Frauen wird es verboten, sich oben ohne zu zeigen.

          Oben ohne im Freibad : Freiheit den Brustwarzen

          In Göttingen dürfen Frauen nun oben ohne baden – am Wochenende. Durchgesetzt haben das Aktivistinnen. Aber wen und warum stören Brüste überhaupt?
          In der Minderheit: Aufrüstungsgegner am 1. Mai in Nürberg

          Allensbach-Umfrage : Deutsche wollen wehrhaften Frieden

          Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat das Weltbild vieler Deutscher verändert. Der Glaube an Abrüstung als Mittel zum Frieden ist geschwunden. Doch zwischen West und Ost gibt es signifikante Unterschiede.
          Kapitalanalge
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Sprachkurse
          Lernen Sie Englisch
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Zertifikate
          Ihre Weiterbildung im Projektmanagement