https://www.faz.net/-gqe-9o3rp

Berlins Bausenatorin : Die Mietenbremserin

  • -Aktualisiert am

Katrin Lompscher (DIE LINKE) ist die Berliner Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, die sich gerne auch mal mit Demonstranten auf die Straße stellt und sich über teils selbst zu verantwortende Probleme beschwert. Bild: ausblenden.de/Marlene Gawrisch/W

Katrin Lompscher ist die treibende Kraft hinter dem Mietendeckel in der Hauptstadt. Das Modell soll bundesweit Schule machen – und von Lompschers Misserfolgen ablenken.

          4 Min.

          Als Anfang April in Berlin mehrere zehntausend Menschen gegen die hohen Mieten in der Hauptstadt demonstrierten, da staunten viele Beobachter nicht schlecht, als sie hinterher die Bilder sahen. Denn inmitten all der Menschen mit Plakaten, die wahlweise eine Enteignung oder zumindest das Zurückdrängen privater Investoren aus dem Wohnungsmarkt forderten, war auch ein prominentes Gesicht aus der Berliner Landesregierung: die Bausenatorin Katrin Lompscher (Linke).

          Julia Löhr
          Wirtschaftskorrespondentin in Berlin.

          Was ihre Parteifreunde auf Selfies mit Lompscher als „cool“ feierten, sorgte andernorts für Entrüstung: Eine Senatorin, die gegen eine Situation protestiert, an der sie selbst durch ihre Politik nicht ganz unschuldig ist? Als Privatperson, wie sie hinterher sagte? Das kommt nicht alle Tage vor.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
           Die Handlung findet nicht einvernehmlich statt. Genau das reizt die Exhibitionisten – und macht sie zu Straftätern. (Symbolbild)

          Exhibitionisten in der Bahn : Masturbieren nur mit Mundschutz

          Immer mehr Exhibitionisten sind in deutschen Zügen unterwegs. Auch wenn sie dies mitunter nicht so wahrnehmen, begehen sie strafbare Sexualdelikte. Wie sich Betroffene wehren können – und wie man Tätern den Erfolg nimmt.
          Lieber was Eigenes: Ein Einwohner von Wuhan erhält eine Impfung mit dem chinesischen Sinopharm-Vakzin.

          Impfstoffe : China bremst BioNTech aus

          Die Verhandlungen liefen bereits, man war zuversichtlich. Eine Milliarde Impfstoffdosen im Jahr wollte das Unternehmen auf dem größten Markt der Welt verkaufen. Doch daraus wird wohl nichts.
          „Deutsche mögen gerne wenig Rand“: Weltmeister Francesco Iallazo hat noch Missionsarbeit für die echte „Napoletana“ vor sich.

          Pizza-Weltmeister Ialazzo : „Das Entscheidende ist der Teig“

          Francesco Ialazzo ist Weltmeister im Pizzabacken. Im Interview spricht er über die echte Pizza Napoletana, die besten Zutaten aus Campanien, Teigtemperaturen und seine Ideen für ein Franchise im ganzen Rhein-Main-Gebiet.