https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wohnen/haus-vermieten-makler-sind-nicht-immer-eine-hilfe-17360055.html

Haus im Angebot : Mieter verzweifelt gesucht

Attraktiv: Mit einem schönen Vorgarten lässt sich das Haus einfacher vermieten. Bild: Picture Alliance

Häuser sind rar und teuer. Wer eines hat und vermieten will, hat aber eine große Aufgabe. Makler sind nicht immer eine Hilfe.

          4 Min.

          Seit gut einem Jahr ist Gerda Hilzinger Witwe, und mittlerweile kommt sie sich vor wie in einer Dauer-Schulung im Immobilienwesen. Ein gepflegtes Haus mit großem Garten sollte doch prima zu vermieten sein, dachte sie sich und träumte von einer kleinen, praktischen Wohnung. Inzwischen ist ihr klar: So einfach wird das nicht.

          Susanne Preuß
          Wirtschaftskorrespondentin in Hamburg.

          Die Beerdigung war kaum rum, als sich der erste Nachbar meldete und fragte, ob sie denn ihr Haus verkaufen wolle. Die Maklerin, an die sie sich danach hilfesuchend wandte, drängte ebenfalls zum Verkauf des Hauses – es bliebe dann genug Geld für einen schönen Lebensabend und für eine passende Wohnung. „Die hätte wohl gern zwei Verkaufsprovisionen kassiert“, mutmaßt Gerda Hilzinger, die in Wirklichkeit anders heißt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Die Villa im Blick: Den Kauf einer teuren Immobilie müssen sich auch solvente Familien gut überlegen.

          Klassische Versorger-Ehe : Vorsicht vorm millionenschweren Traumhaus!

          Auch bestens situierte Familien müssen überlegen, wie ihre Finanzen langfristig aussehen. Ist der Kauf der teuren Villa sinnvoll? Und was sollte eine Ehefrau und Mutter verdienen, die zu Hause den Laden schmeißt?