https://www.faz.net/-gz7-9z8q7

Schotterwüste im Vorgarten : „Das sind die gartengewordenen SUVs“

  • -Aktualisiert am

Die grelle Schotterwüste ist kein Platz, an dem sich Mensch oder Biene gerne aufhält. Bild: Tjards Wendebourg

Schottergärten verursachen viele Probleme. Eines davon: Sie halten nicht, was sie versprechen. Der Landschaftsplaner Tjards Wendebourg erklärt, warum sie die beste Grundlage für Unkraut sind – und wie es mit dem pflegeleichten Garten wirklich klappt.

          4 Min.

          Herr Wendebourg, was ist eigentlich so schlimm an Schotterflächen?

          Zum einen ist es eine ästhetische Frage, über die sich natürlich streiten lässt. Aber die Gärten werden ja vor allem angelegt, weil sich die Leute die Pflege ersparen wollen. Und diese Erwartung erfüllt sich langfristig nicht. Anstatt zu gärtnern, müssen die Menschen saubermachen und Ordnung schaffen. Außerdem strahlen helle Steine extrem ab, so dass man im Sommer am Haus eine Sonnenbrille braucht. Dunkle Steine wie Basalt sorgen für eine massive Aufheizung des Kleinklimas.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Kerzen und Stofftiere vor der Kita „Am Steinkreis“ in Viersen: Hier starb am 21. April eine Dreijährige.

          Totes Kita-Kind in Viersen : Reihenweise Alarmsignale

          In einer Kita in Viersen soll eine Erzieherin die kleine Greta ermordet haben. Ihr Lebenslauf enthält zahlreiche Alarmsignale. Es war offenbar nicht der erster Übergriff der 25-Jährigen auf ein Kita-Kind.
          Prinz Abdulaziz bin Salman Al Saud (3.von links) führt am 10. April den Vorsitz bei einem virtuellen Treffen der G-20-Energieminister

          Corona und Ölpreis-Verfall : Saudi-Arabiens doppelte Krise

          Eigentlich wollte Saudi-Arabien im Jahr der G-20-Präsidentschaft sein internationales Ansehen aufpolieren. Nun steckt das Land in einer politischen und wirtschaftlichen Krise, die noch vor kurzem unvorstellbar war.