https://www.faz.net/-h81

Neue Häuser : Ein Haus wie eine Wundertüte

Zu eng, zu dunkel, zu marode – die Vorbehalte gegen Fachwerkhäuser kennt ein junges Bauherrenpaar aus Hanau nur zu gut. Zum Glück hat es sich auf sein Gespür verlassen.

Serie Neue Häuser : Verwandlung im Park

Eine Kieler Baugruppe hat ein verfallenes Krankenhaus wach geküsst und zeigt, wie die Umnutzung von Denkmälern funktionieren kann.

Sportwagenhersteller : Klimamanöver im Porsche-Tempo

Die Hälfte der Porsche-Belegschaft wird in fünf Jahren eine andere Arbeit machen als heute. Es ist klar, was daraus folgt.

Hilfe für Geschäfte : Sonntags für den Handel

Viele Geschäfte leiden unter den Corona-Folgen. Nun fordert der Handelsverband kühn Sonntagsöffnungen. Die Gewerkschaften sollten lieber zweimal überlegen, ob sie protestieren.

Einbruch in der Krise : Minijobs unter Beschuss

Es stimmt: Minijobs sind nicht krisensicher. Das hat die Corona-Krise gerade wieder gezeigt. Sie abzuschaffen löst aber die Probleme nicht.

Serie Neue Häuser : Alles Grüne kommt von oben

Was für ein Gewinn! Ein Mehrfamilienhaus in Nürnberg bekommt nicht nur eine neue Etage, sondern auch einen Gemüsegarten auf dem Dach. Davon profitieren nicht nur die Bauherren.
Schwedischer Sieger: Norra Tornen in Stockholm gewinnt den Hochhauspreis.

Hochhauspreis für Stockholm : „Plattenbau für Reiche“

Das holländische Architekturbüro O.M.A. wird für den Wohnkomplex „Norra Tornen“ in Stockholm mit dem Internationalen Hochhauspreis ausgezeichnet. Ein deutsches Hochhaus musste sich mit einem Finalplatz trösten.

Seite 2/6

  • Neue Häuser : Keine starre Kiste

    Ein Architekt am Ammersee zeigt, wie man mit einem neuen Haus an Bautradition anknüpfen kann ohne altbacken zu sein.
  • Neue Häuser : Gebaute Gelassenheit

    Bauen ist ein Abenteuer, vor allem wenn der Ausgang ungewiss ist. Eine Stuttgarter Familie hat es trotzdem gewagt.
  • Neue Häuser : Da baut sich was zusammen

    Wer sich einer Baugemeinschaft anschließt, braucht gute Beratung, rechtliche Absicherung und Durchhaltevermögen. Das hat sich auch für eine Gruppe im südpfälzischen Landau ausgezahlt.
  • Neue Häuser : Solitär auf Linie

    Der Künstler Leo Schötz hat sich in seinem Heimatort im Bayerischen Wald ein Atelierhaus nach Maß gebaut. Der Neubau könnte perfekt sein. Wäre da nicht die Liebe aufgetaucht.
  • Neue Häuser : Zuhause im Wolkenkuckucksheim

    Ein Haus, in dem Urlaubsstimmung aufkommt und das trotzdem alltagstauglich ist: Eine Familie aus dem Schwarzwald hat sich ihre Wohnwünsche erfüllt – mit einem Architekten aus London.
  • Neue Häuser : Pyramide im Hinterhof

    Sag keiner, beim Bauen in der zweiten Reihe komme es nicht auf Qualität an. Ein Bauherr aus Berlin will ein Zeichen setzen.
  • Neue Häuser : Schönes Grauen

    In der Schweiz sind Sichtbetonhäuser der Hit. In der bayerischen Provinz tut man sich damit schwer. Einen jungen Bauherren hat das nicht abgehalten.
  • Neue Häuser : Mit Hang zum Wasser

    Ein Paar will Arbeiten und Wohnen unter einem Dach verbinden. Das Grundstück zu finden ist nicht schwierig. Es zu bebauen schon.