https://www.faz.net/-ij5-ah4uw


Ein Hoch auf das Schachtelprinzip!

Text von BIRGIT OCHS
Fotos von MARTIN ALBERMANN

26. Oktober 2021 · Einst Gemüselager, heute Loft: Nach dem Umbau zeigt sich eine Halle in Aschaffenburg von ihrer wohnlichen Seite. Und das ganz ohne Wände.

Na, wann eröffnet denn die Bar? Claudia Gerweck erinnert sich noch an die Frage eines Nachbarn am Rande der Baustelle. Vielleicht hatte der Mann durch die raumhohe Fensterfront des einstigen Gemüselagers die neue Küchenzeile in edlem Grau mit dem imposanten Tresen erspäht. Dass aus der langen, schmuck­losen Kiste, die seit den Sechzigerjahren im Norden Aschaffenburgs inmitten von Mietshäusern steht, ein Wohnhaus werden würde, konnte er sich offenbar nicht vorstellen. Claudia Gerweck schon. Als sie und ihre Ehefrau Simone zum ersten Mal vor der Halle standen, sei ihnen klar ge­wesen: Daraus lässt sich etwas machen.

Perfektes Fugenbild: Bei dieser Küche passt einfach alles.
Perfektes Fugenbild: Bei dieser Küche passt einfach alles.
Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
2-G-Plus als Lackmustest für Impfwillige: Weil auch Immunität nicht in jedem Fall verhindern kann, dass Geimpfte andere anstecken, ist das Testen alles andere als   sinnlos.
              
               Foto 
              EPA

Omikron-Ausbreitung : Die Pflichten der Geimpften

Die evolutionären Reserven des Coronavirus sind lange unterschätzt worden. Nun macht es die Ausbreitung von Omikron nötig, das Impfmangement anzupassen.
Zerknirscht in Hamburg: Olaf Scholz bittet in der Bürgerschaft um Entschuldigung für die G-20-Krawalle in Hamburg.

Scholz in Hamburg : Führung bestellt, Führung bekommen

Bevor es Olaf Scholz im Bund bis ganz nach oben schaffte, war er unter anderem Erster Bürgermeister in Hamburg. Aus dieser Zeit lässt sich viel für die künftige Ampelkoalition lernen.