Statistisches Bundesamt : Autobahnen sind 52,5 Milliarden Euro wert
- Aktualisiert am
Attraktives Anlageobjekt? Bild: dpa/dpaweb
Am Wochenende hatte der designierte Finanzminister Steinbrück einen Verkauf der Autobahnen ins Gespräch gebracht. Experten bezifferten den Wert auf über 100 Milliarden Euro. Das Statistische Bundesamt rechnet nur mit der Hälfte.
Für die Debatte um einen möglichen Verkauf der deutschen Autobahnen hat das Statistische Bundesamt am Freitag eine Zahl geliefert: Demnach betrug der Zeitwert der Autobahnen zu Beginn dieses Jahres 52,5 Milliarden Euro.
Der Wert des dazugehörigen Grund und Bodens ist dabei nicht eingerechnet. Der Wert aller Straßen belief sich demnach auf 240,7 Milliarden Euro. Vor zehn Jahren waren die Autobahnen demnach nur 45,4 Milliarden Euro wert, 1991 waren es 37,8 Milliarden.
Kritik an Steinbrücks Vorschlag
Der designierte Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hatte am vergangenen Wochenende eine Debatte über einen Autobahnverkauf in Deutschland angestoßen. Er war mit seinen Überlegungen aber auf massive Kritik gestoßen.
Erläuternd teilte das Statistische Bundesamt mit, daß im Rahmen der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen (VGR) auch der Wert der Straßen nach einer international empfohlenen Methode berechnet werde. Dabei werde davon ausgegangen, daß sich der heutige Wert aus den Investitionen der Vergangenheit zusammensetze. Grund und Boden zählen demnach zu einer anderen Kategorie von Vermögensgütern, deren Wert nur in größeren Zeitabständen ermittelt werde.
Fachleute rechnen mit mehr als 100 Milliarden Euro
Nach Steinbrücks Vorschlag hatten sich mehrere Fachleute zu Wort gemeldet, die den Wert der Autobahnen wesentlich höher ansetzen als das Statistische Bundesamt. „Ein Verkauf kann dem Bund 100 Milliarden Euro in die Kassen spülen“, sagte Friedrich Steiger vom Verband Unabhängig Beratender Ingenieure und Consultants (Vubic) zu Wochenbeginn.
Das Beratungsunternehmen Prognos kam sogar auf 127 Milliarden Euro. Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) errechnete für Autobahnen und Bundesstraßen zusammen 213 Milliarden Euro (siehe auch: Unionspolitiker gegen Verkauf der Autobahnen).