https://www.faz.net/-gqe-aib86

Studenten vor dem Hauptgebäude der Uni Nowosibirsk Bild: Marie Katharina Wagner

Spezialschulen für IT : Russlands Hort für Hochbegabte

Unter jungen Russen sind IT-Berufe sehr beliebt. Die besten von ihnen werden an Spezialschulen ausgebildet. Die Anforderungen dort sind hart, der Stundenplan eng getaktet. Später verlassen viele Absolventen ihr Land.

          7 Min.

          Igor Tolstokulakow sieht anders aus als die meisten russischen Jugendlichen. Er trägt ein neonbuntes Hemd und ausgebeulte, zerlöcherte Jeans. Sein schulterlanges, blondes Haar hat er am Ansatz rosarot gefärbt, ein paar Strähnen fallen ihm ins Gesicht. Eigentlich nichts Besonderes für einen Jugendlichen, in Berlin würde der 16 Jahre alte Igor nicht weiter auffallen.

          Katharina Wagner
          Wirtschaftskorrespondentin für Russland und die GUS mit Sitz in Moskau.

          Aber in Russland gelten klare Vorstellungen, wie ein ordentlicher Bürger auszusehen hat. Wer dagegen verstößt, wird vom System bestraft, besonders in Städten wie Tschita. Igor kommt aus der Hauptstadt einer der ärmsten und verlassensten Regionen Sibiriens.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Schwerer Gang: Anton Schlecker (Mitte) mit seinen Kindern Meike und Lars im Jahr 2017

          Schlecker-Insolvenz : Der tiefe Fall des Anton Schlecker

          Vor zehn Jahren ging Europas größte Drogeriekette unter. Der schwäbische Patriarch verlor sein Lebenswerk. Ein Lehrstück über Beratungsresistenz, das wohl noch nicht zu Ende ist.
          Schwieriger Besuch: Baerbock bei Lawrow im russischen Außenministerium

          Baerbock bei Lawrow : Frostige Begegnung in Moskau

          Annalena Baerbocks Treffen mit Russlands Außenminister verläuft höflich, aber angespannt. Die beiden tragen einander in erster Linie lange Listen an Differenzen vor. Und Lawrow ist gewohnt listig.