Durchs Land für 9 Euro
- -Aktualisiert am
Bild: $image.photoCredit
Bald startet das größte Experiment in der Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs. Und das nur, weil die FDP einen Tankrabatt wollte.
Es ist ziemlich genau ein Jahr her, dass zum ersten Mal eine deutsche Regierungschefin eine Entscheidung nicht nur zurücknahm, sondern sich förmlich dafür entschuldigte. „Dieser Fehler ist einzig und allein mein Fehler“, sagte sie, „dafür bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger um Verzeihung.“ Angela Merkel hatte während einer Nachtsitzung mit den Ministerpräsidenten beschlossen, das Land zwecks Infektionsschutz von Gründonnerstag bis Ostermontag in den Stillstand zu versetzen – ein Vorhaben, das dem Tageslicht nicht standhielt.
Als die Ampelkoalition neulich ihre erste Nachtsitzung abhielt, sah zunächst alles danach aus, als könnte es ihr ähnlich gehen. Vor allem die größte Überraschung unter den Beschlüssen, ein 9-Euro-Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr, schien nicht recht durchdacht zu sein. „Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen nähere Informationen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen kann“, ließ eine Sprecherin des Verkehrsministeriums am Tag nach der durchwachten Nacht wissen – auch wenn sich inzwischen abzeichnet, dass daraus das größte Experiment in der Geschichte des öffentlichen Nahverkehrs werden könnte, jedenfalls in Deutschland.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo