https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wie-die-deutsche-bahn-maskenpflicht-schaerfer-kontrollieren-will-16910869.html

Kontrollen mit Bundespolizei : Bahn will Maskenmuffel schärfer kontrollieren

  • -Aktualisiert am

Zugbegleiter sollen das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen kontrollieren. Bild: dpa

Viele Bahnkunden berichten, dass Mitreisende ohne Maske oder mit „Maske unter der Nase“ vom Personal in der Regel nicht auf den notwendigen Gesundheitsschutz hingewiesen würden. Das soll sich ändern. Doch Zugbegleiter müssen mit Attacken rechnen.

          2 Min.

          Die Deutsche Bahn will die Einhaltung der Maskenpflicht in ihren Fernzügen schärfer kontrollieren. Zurzeit überprüfen Sicherheitsmitarbeiter des Konzerns in täglich rund 60 Fernverkehrszügen regelmäßig, ob die Fahrgäste eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Bis Anfang September will die Bahn die Zahl der Kontrollen mehr als verdoppeln.

          Nach ihrer Erfahrung haben sich die meisten Reisenden auf die Maskenpflicht eingestellt. Die Bahn teilte mit, am Dienstag hätten in sieben Bundesländern in Zusammenarbeit mit der Bundespolizei Schwerpunktkontrollen stattgefunden. „Der ganz überwiegende Teil der Fahrgäste trägt vorbildlich eine Mund-Nasen-Bedeckung“, lautet das Fazit. Reisende, die sich vehement weigerten, bildeten eine „kleine Minderheit“. Die rund 12.000 Zugbegleiter im Fern- und Regionalverkehr hätten dann die Möglichkeit, Reisende von der Fahrt auszuschließen. „In Konfliktsituationen setzt dies die Bundespolizei um“, betonte die Bahn.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Muh!

          Alternative zur Kuh? : „Hafermilch ist keine Lösung“

          Kann Hafermilch gegen die Klimakrise helfen? Der Agrarwissenschaftler Wilhelm Windisch über verschwenderische Veganer, effiziente Kühe und den Irrsinn mit dem Laborfleisch.