https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/weshalb-viele-dritte-welt-laender-bei-der-corona-bekaempfung-glaenzen-16985234.html
Bildbeschreibung einblenden

Bekämpfung von Corona : Die Dritte überholt die Erste Welt

Vietnam ist ein erfolgreiches Vorbild bei der Bekämpfung des Coronavirus. Bild: Bloomberg

Arme Nationen bekämpfen Covid-19 erfolgreicher als etwa die Vereinigten Staaten. Die Systemfrage ist nicht entscheidend, dafür Innovationskraft und Effizienz.

          4 Min.

          Joe Abah, Entwicklungshilfe-Fachmann aus London, war verblüfft. „In den letzten zwei Wochen habe ich den Abuja International Airport (Nigeria) zweimal genutzt, London Heathrow viermal und Washington Dulles Airport zweimal. Nur in Nigeria habe ich Vorsorgemaßnahmen gegen Covid-19 gesehen“, schrieb Abah Anfang März auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

          Winand von Petersdorff-Campen
          Wirtschaftskorrespondent in Washington.

          Die Beamten von Zoll und Einwanderungsbehörde in Nigeria hätten Schutzmasken getragen, ankommende Passagiere mussten schriftlich Auskunft über ihren Gesundheitszustand und letzte Kontakte geben und zudem beantworten, ob sie jüngst in China waren. Abfliegende Fluggäste passierten laut Abah eine Wärmebildkamera.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Arbeit ist nicht alles – nicht nur vor diesem Café in Berlin.

          Generation Z : Faul oder frei?

          Die rätselhafte Generation Z: Was bleibt von den Vorurteilen über ihre Arbeitsmoral und ihre Zukunftsängste übrig, wenn man genauer hinsieht?
          Kaum schweres Gerät: Anwohner und freiwillige Helfer versuchen in Idlib, Verschüttete aus den Trümmern zu bergen.

          Erdbeben in Nordsyrien : Erst die Bomben, jetzt das Beben

          In Nordsyrien trifft das Desaster eine traumatisierte Bevölkerung, die von islamistischen Milizen beherrscht wird. Hoffnung auf internationale Hilfe hegt hier kaum jemand. Auch politisch ist das Land ein Katastrophenfall.

          Mutmaßliche Spionageaktion : China protestiert gegen Abschuss seines Ballons

          Peking wirft den Vereinigten Staaten einen Angriff auf ein ziviles Luftschiff vor. Amerika will die Trümmer nachrichtendienstlich untersuchen. Das chinesisch-amerikanische Verhältnis erreicht einen neuen Tiefpunkt.