Welche deutschen Pipelines Russland gehören
- -Aktualisiert am
Zeremonie zu Beginn der Nord-Stream-Verlegung Bild: AP
Nord Stream 2 zeigt, wie Pipelines zum Politikum werden. Dabei dominieren Öl und Gas aus Russland den deutschen Markt – und die Ostseeleitung ist bei weitem nicht die einzige Röhre, die staatsnahe russische Konzerne in Deutschland betreiben.
Kaum ein Pipeline-Projekt der vergangenen Jahre ist in Europa politisch so umstritten wie Nord Stream 2. Polen und die baltischen Staaten befürchten, dass die Europäische Union dadurch zu abhängig wird von russischem Gas. Und sie kritisieren, dass die Ukraine als Transitland umgangen wird. Kiew würden nach der Inbetriebnahme wohl mehrere Milliarden Euro jährlich an Einnahmen aus den Durchleitungsgebühren fehlen.
Seitdem Russland Ende vergangenen Jahres Zehntausende Soldaten an der Grenze zur Ukraine zusammengezogen hat, befürchten Kiew und westliche Verbündete eine direkte militärische Konfrontation. In Deutschland ist derweil eine Diskussion über die Abhängigkeit von russischem Gas entbrannt. Weil der staatlich kontrollierte Konzern Gazprom 2021 weniger Gas geliefert hat, sind die Gasspeicher in Deutschland weit weniger gut gefüllt als in den Vorjahren.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo