https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/welche-gas-und-oelpipelines-in-deutschland-russland-gehoeren-17762342.html

Deutsche Öl- und Gaspipelines : Welche deutschen Pipelines Russland gehören

Zeremonie zu Beginn der Nord-Stream-Verlegung Bild: AP

Nord Stream 2 zeigt, wie Pipelines zum Politikum werden. Dabei dominieren Öl und Gas aus Russland den deutschen Markt – und die Ostseeleitung ist bei weitem nicht die einzige Röhre, die staatsnahe russische Konzerne in Deutschland betreiben.

          6 Min.

          Kaum ein Pipeline-Projekt der vergangenen Jahre ist in Europa politisch so umstritten wie Nord Stream 2. Polen und die baltischen Staaten befürchten, dass die Europäische Union dadurch zu abhängig wird von russischem Gas. Und sie kritisieren, dass die Ukraine als Transitland umgangen wird. Kiew würden nach der Inbetriebnahme wohl mehrere Milliarden Euro jährlich an Einnahmen aus den Durchleitungsgebühren fehlen.

          Othmara Glas
          Volontärin

          Seitdem Russland Ende vergangenen Jahres Zehntausende Soldaten an der Grenze zur Ukraine zusammengezogen hat, befürchten Kiew und westliche Verbündete eine direkte militärische Konfrontation. In Deutschland ist derweil eine Diskussion über die Abhängigkeit von russischem Gas entbrannt. Weil der staatlich kontrollierte Konzern Gazprom 2021 weniger Gas geliefert hat, sind die Gasspeicher in Deutschland weit weniger gut gefüllt als in den Vorjahren.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Brustwarze ist nicht gleich Brustwarze: Frauen wird es verboten, sich oben ohne zu zeigen.

          Oben ohne im Freibad : Freiheit den Brustwarzen

          In Göttingen dürfen Frauen nun oben ohne baden – am Wochenende. Durchgesetzt haben das Aktivistinnen. Aber wen und warum stören Brüste überhaupt?
          In der Minderheit: Aufrüstungsgegner am 1. Mai in Nürberg

          Allensbach-Umfrage : Deutsche wollen wehrhaften Frieden

          Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat das Weltbild vieler Deutscher verändert. Der Glaube an Abrüstung als Mittel zum Frieden ist geschwunden. Doch zwischen West und Ost gibt es signifikante Unterschiede.
          Kapitalanalge
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Sprachkurse
          Lernen Sie Englisch
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Zertifikate
          Ihre Weiterbildung im Projektmanagement