https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wasserstoff-aus-atomstrom-frankreich-droht-deutschland-mit-blockade-18675747.html

Zank um Atomstrom-Wasserstoff : Paris droht Berlin mit Pipeline-Blockade

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am 22. Januar in Paris Bild: Imago

Der Streit um Wasserstoff aus Atomstrom spitzt sich zu: Noch vor drei Wochen schienen die Unstimmigkeiten zwischen Deutschland und Frankreich ausgeräumt. Davon ist nun nichts mehr zu spüren.

          4 Min.

          Noch vor drei Wochen schienen die Wogen zwischen Berlin und Paris geglättet. Auf dem Deutsch-Französischen Ministerrat demons­trier­ten Präsident Emmanuel Macron und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nach einer Reihe von Verstimmungen Einigkeit. Harmonie versprühte insbesondere ein Kompromiss in der Frage, ob der für die Dekarbonisierung als unverzichtbar geltende Energieträger Wasserstoff nur auf Basis von Wind- und Sonnenstrom als klimaschonend eingestuft wird.

          Christian Geinitz
          Wirtschaftskorrespondent in Berlin
          Michaela Wiegel
          Politische Korrespondentin mit Sitz in Paris.
          Niklas Záboji
          Wirtschaftskorrespondent in Paris
          Werner Mussler
          Wirtschaftskorrespondent in Brüssel.

          Paris drängt seit Monaten darauf, dass mit Atomstrom hergestellter Wasserstoff ein solches Prädikat erhält – und glaubte, Berlin auf dem Ministerrat davon überzeugt zu haben. Man werde „sicherstellen, dass sowohl erneuerbarer als auch kohlenstoffarmer Wasserstoff bei den europäischen Dekarbonisierungszielen berücksichtigt werden kann“, lautete der Wortlaut in der deutsch-französischen Erklärung, wobei „kohlenstoffarm“ mit „nuklearen Ursprungs“ zu übersetzen ist und dem Vernehmen nach nur auf Drängen der Grünen nicht so genannt werden sollte. Im Gegenzug zu diesem Zugeständnis von deutscher Seite gab Paris sein grünes Licht zur Verlängerung der geplanten spanisch-französischen Wasserstoffpipeline H2Med nach Deutschland.

          Zugang zu allen F+ Artikeln 2,95 € / Woche
          Jetzt 30 Tage kostenfrei testen
          2,95 € / Woche
          Jetzt kostenfrei Zugang abonnieren?
          Mit einem Klick online kündbar
          Weiter Ja, 30 Tage kostenfrei testen
          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Schwarzenegger auf Netflix : Alter, woker, weißer Mann

          Und schon die nächste Netflix-Serie mit Schwarzenegger: In der Doku „Arnold“ erzählt der Bodybuilder, Schauspieler und Politiker, wie er wurde, was er ist – und sagt richtige Dinge über die schlechten Dinge, die er in seinem Leben getan hat.