https://www.faz.net/-gqe-9nu1e

Deutsche Wirtschaft : Die neue Liebe zu den Grünen

Im Nimbus der Sonnenblume: Robert Habeck und Annalena Baerbock Bild: dpa

Unternehmer hoffen plötzlich auf Annalena Baerbock und Robert Habeck. Wenn sie da mal nicht enttäuscht werden.

          5 Min.

          Die Grünen-Chefin kam auf ziemlich hohen Schuhen, wie meistens, aber diesmal hatte sie die Farbe Rot gewählt. Man hätte also auf Aggression tippen können, als Annalena Baerbock am Dienstag zu den deutschen Industriellen sprach, analog zur Kanzlerin, die wenige Stunden zuvor in roter Jacke ziemlich frech auf die Vorhaltungen des Verbandspräsidenten geantwortet hatte.

          Ralph Bollmann

          Korrespondent für Wirtschaftspolitik und stellvertretender Leiter Wirtschaft und „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.

          Aber Baerbock machte es anders als Merkel, sie zählt ja noch nicht zur Regierung und war von daher keine Zielscheibe der Kritik. Ihr kam das Schlusswort am Ende der Veranstaltung zu, schon das war Ehre genug. Dann wurde sie auch noch mehrfach durch Szenenapplaus unterbrochen, erst, als sie das Engagement des Industrieverbands BDI für das vereinte Europa lobte und dann, als sie Attacken gegen unfaire Handelspraktiken der Chinesen ritt. Sogar das Versprechen, klimafreundliches Wirtschaften künftig stärker zu honorieren, quittierten die Manager mit Beifall. Weniger gewinnträchtige Aspekte der Umweltpolitik überging die Rednerin mit dem charmanten Hinweis, es solle ja „für uns alle ein schöner Nachmittag werden“.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          : 65% günstiger

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Anis Mohamed Youssef Ferchichi, bekannt als Rapper Bushido, im Gerichtssaal im August.

          Bushido im Abou-Chaker-Prozess : „Ich habe meine Frau geschlagen“

          Beim Prozess gegen Arafat Abou-Chaker wird Bushido vor Gericht persönlich: Er habe im Streit zwischen Abou-Chaker und seiner Frau die „dümmste Entscheidung“ seines Lebens getroffen. Auch den anschließenden Tiefpunkt schildert er.

          Tastatursets im Vergleichstest : Da beißt die Maus keinen Faden ab

          Nicht nur Büroarbeiter haben täglich Tastaturen unter den Fingern. Vielschreiber benötigen eine andere Tastatur als Computerspieler. Wir haben drei Sets aus Tastatur und Maus fürs Homeoffice ausprobiert.