https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/was-das-oel-embargo-fuer-die-verbraucher-bedeutet-18011059.html

Mögliche Engpässe beim Tanken : Was das Embargo für die Verbraucher bedeutet

„Ich fürchte, es wird Leerstände geben“, warnt der Chef des Tankstellenverbands.. Bild: Julia Zimmermann

Minister Habeck arbeitet am Ölembargo – und warnt zugleich vor Engpässen. Nehmen die aktuellen Benzin- und Dieselpreise den Einfuhrstopp schon vorweg? Was auf die Verbraucher im Alltag zukommt

          5 Min.

          Ziemlich stolz wirkt der Bundeswirtschaftsmister in diesen Tagen, wenn er über den geplanten Einfuhrstopp für russisches Öl spricht. Lange galt Deutschland hier als Bremser, jetzt hat die Regierung den Weg für ein EU-Embargo frei gemacht. Von 35 auf 12 Prozent habe sich der russische Anteil an den deutschen Ölimporten schon verringert, verkündet Robert Habeck allenthalben stolz.

          Sebastian Balzter
          Redakteur in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
          Ralph Bollmann
          Korrespondent für Wirtschaftspolitik und stellvertretender Leiter Wirtschaft und „Geld & Mehr“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung in Berlin.

          Die zwölf Prozent stehen für die Raffinerie in Schwedt, die zu gut der Hälfte in der Hand des russischen Staatskonzerns Rosneft ist und die den Nordosten Deutschlands und Teile Westpolens mit Benzin, Diesel, Kerosin und anderen Erdölprodukten versorgt. Auch dieses Problem hält Habeck für lösbar. „Dort wird es rumpelig werden“, fügte er Anfang der Woche allerdings hinzu. „Wir können nicht garantieren, dass die Versorgung immer gewährleistet ist.“

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          „Es reicht aus, wenn man die Muskulatur zweimal die Woche trainiert“, sagt Jürgen Gießing.

          Experte über Krafttraining : Das sind die besten Muskel-Übungen!

          Krafttraining ist gesund – auch im hohen Alter. Ein Experte erklärt, worauf es dabei ankommt, warnt vor den häufigsten Fehlern und verrät, warum regelmäßiges Training sogar das Krebsrisiko reduziert.

          Opel Astra Sports Tourer : Talent im Schuppen

          Der Sports Tourer genannte Kombi ist ein Auto für jedermann. Ohne Rätsel in der Bedienung, mit einem schicken Design, praktisch im Alltag. Dass es so was noch gibt.