https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/warum-reiche-deutschen-den-oeffentlichen-diskurs-meiden-17728525.html

Kein gutes Image : Die Zurückhaltung der reichen Deutschen

Zugeknöpft: Wohlhabende in Deutschland. Bild: Getty

Wer wohlhabend ist in der Bundesrepublik, meidet den öffentlichen Diskurs. Reiche wollten Zerrbilder vermeiden, sagt Christian Freiherr von Bechtolsheim. Auch Neid und Politik spielen eine Rolle.

          5 Min.

          Reiche haben in Deutschland kein besonders gutes Image. Wohl in kaum einer anderen europäischen Gesellschaft wird in der politischen Diskussion „Gleichheit“ eher als Ergebnis- denn als Chancengleichheit gesehen und gefordert. Soziale Unterschiede werden – bis weit in die politische Klasse hinein – als obszön empfunden.

          Carsten Germis
          Wirtschaftskorrespondent in Hamburg.

          Die fünf ersten in Deutschland bei Umfragen reichen Menschen zugesprochenen Eigenschaften sind allesamt negativ: Sie gelten als egoistisch (62 Prozent), materialistisch (56 Prozent), rücksichtslos (50 Prozent), gierig (49 Prozent) und überheblich (43 Prozent). Der neue Generalsekretär der größten Regierungspartei SPD, Kevin Kühnert, hat schon lange auch deswegen den Reichen in Deutschland den Kampf angesagt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Der türkische Präsident Tayyip Erdogan am 18. Mai 2022 im türkischen Parlament

          NATO-Norderweiterung : Was Erdogan eigentlich will

          Die Blockadedrohung bei der NATO-Erweiterung zeigt, wie weit sich die Türkei und der Westen entfremdet haben. Hauptadressat der türkischen Forderungen ist Washington.

          Eintracht-Triumph : Triumphzug der Europapokal-Helden

          Nach dem Sieg im Europapokal wird die Mannschaft von Eintracht Frankfurt von Zehntausenden auf dem Römerberg gefeiert. Nicht mal ein Regensturm kann die Stimmung dämpfen.
          Kapitalanalge
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Sprachkurse
          Lernen Sie Englisch
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis