https://www.faz.net/-gqe-a7csw

Riesiges China : Wo das Lieferkettengesetz an Grenzen stößt

Die Übersicht in China behalten? Bild: AP

In China ist eine Kontrolle von Zulieferern für die Unternehmen fast unmöglich – besonders in der Region Xinjiang.

          4 Min.

          Als Ursula von der Leyen im September die Klimaziele für die Europäische Union verschärfte, war das für die Solarindustrie ein Grund zum Feiern. Die EU-Kommissionspräsidentin hatte für den Plan, bis zum Jahr 2050 die EU-Mitgliedstaaten klimaneutral zu machen, das Tempo noch einmal gehörig angezogen.

          Hendrik Ankenbrand

          Wirtschaftskorrespondent für China mit Sitz in Schanghai.

          Um das ehrgeizige Ziel zu erreichen, soll nun in den kommenden zehn Jahren der Ausstoß von Treibhausgasen um 55 Prozent statt – wie bisher angestrebt – um 40 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 sinken. Das seien „gute Nachrichten“ für den europäischen Solarsektor, sagte Aurélie Beauvais vom Brüsseler Lobbyverband Solar Power Europe. Schließlich lasse sich dieses Ziel nicht erreichen, ohne dass es einen „massiven Anstieg des Einsatzes von Solarzellen, besonders auf den Dächern von Gebäuden,“ gebe.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Corona-Teststation auf der Insel Ibiza

          Neues Corona-Medikament : Die Herbstzeitlose gibt Hoffnung

          In einer großen Covid-19-Studie soll der Pflanzenwirkstoff Colchicin überzeugt haben. Mit ihm wäre ein leicht verfügbares und preiswertes Mittel im Kampf gegen die schweren Krankheitsverläufe gefunden.
          Blutdruckpatienten müssen in diesen Zeiten besonders aufpassen.

          Wirkstoffe im Test : Welche Blutdrucksenker bei Covid-19 helfen

          Einige häufig verschriebene Blutdruck-Arzneien können offenbar das Risiko, nach einer Corona-Infektion schwer zu erkranken, merklich senken. Ärzte an der Charité haben mehrere Wirkstoffe getestet.

          Kulturkampf von oben : Frankreich streitet über seine Karikaturisten

          Vor einer Woche führte ein Dialog zweier Pinguine zum Shitstorm bei „Le Monde“. Jetzt zeichnen Frankreichs Karikaturisten auffällig brav. Zugleich bezichtigt ein Medienkritiker die Zunft des Kulturkampfs gegen Minderheiten.