F.A.Z. Einspruch Podcast : Karlsruher Paukenschlag
- -Aktualisiert am
Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, bei der Verkündung des Urteils zur Sterbehilfe. Bild: dpa
Das Verfassungsgericht hat in einem überraschend klaren Urteil das Verbot der gewerbsmäßigen Sterbehilfe für verfassungswidrig erklärt. Was folgt daraus? Dieses und weitere Themen besprechen wir in der neuesten Folge des F.A.Z Einspruch-Podcasts.
Herzlich Willkommen zur 110. Folge des Einspruch-Podcast!
Die Themen unseres wöchentlichen Podcast für Politik, Recht und Justiz:
Das Bundesverfassungsgericht hat am Mittwoch mit einem sehr weitreichenden Urteil zur gewerbsmäßigen Sterbehilfe für Furore gesorgt.
Der Filmproduzent Harvey Weinstein muss hinter Gitter: Er wurde in einem aufsehenerregenden Prozess wegen Vergewaltigung verurteilt.
Der Anschlag von Hanau sorgt für Diskussionen über notwendige Reformen des Waffenrechts.
Außerdem beschäftigen wir uns mit dem tragischen Unglück von Neukirchen. Dort sind drei Kinder in einem Dorfteich ertrunken. Dafür, dass der Teich nicht mit einem Zaun gesichert wurde, musste sich der Bürgermeister vor Gericht verantworten. Zu recht?
Den Podcast können Sie gleich hier hören oder auf folgenden Wegen abonnieren. Alternativ können Sie den Podcast auch über Youtube hören.
Sehen Sie hier das gesamte Angebot von F.A.Z. Einspruch – Alles was Recht ist. Und schließen Sie hier ein kostenloses, vierwöchiges Probeabonnement ab.
Folgen Sie F.A.Z. Einspruch hier auf Facebook.
Die Kapitel von Folge 110:
02:41 Sterbehilfe
17:48 Harvey Weinstein
34:54 das Waffenrecht nach Hanau
43:05 Haftung eines Bürgemeisters nach Dorfteich-Drama
54:48 Nachtrag Thüringen
57:17 das gerechte Urteil
Weiterführende Links zu den Themen der Folge:
Gewinnspiel zur 100. Folge:
Sterbehilfe:
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/verfassungsgericht-kippt-verbot-geschaeftsmaessiger-sterbehilfe-16652138.html
https://www.faz.net/einspruch/exklusiv/sterbehilfe-kuenftig-auch-bei-liebeskummer-16652800.html
https://www.faz.net/einspruch/sterbehilfe-neue-regeln-statt-alter-dogmen-16436321.html?premium
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kirchen-zu-sterbehilfe-urteil-besorgnis-ueber-die-entscheidung-16652360.html
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/sterbehilfe-urteil-die-gefahr-eines-dammbruchs-ist-real-16652287.html
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2020/bvg20-012.html
Das Urteil im Weinstein-Prozess:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/metoo-initiatorinnen-sehen-verurteilung-weinsteins-als-teilsieg-16651072.html?premium=0xe92d9284f04aa7a3b8fe03ff31cf470b&GEPC=s5https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/harvey-weinstein-wegen-sexualverbrechen-schuldig-gesprochen-16649963.html?premium=0xf51daa3fd2d320ed3afaca6c20077602&GEPC=s5
Hanau und das Waffenrecht:
https://www.faz.net/aktuell/politik/attentat-von-hanau-was-nach-der-bestuerzung-kommt-16645921.html?premium
Die Haftung eines Bürgermeisters nach einem Dorfteich-Drama:
https://www.faz.net/aktuell/2.1841/prozess-um-im-dorfteich-ertrunkene-kinder-buergermeister-wegen-fahrlaessiger-toetung-verurteilt-16645254.html
https://www.faz.net/aktuell/2.2017/fragen-in-rathaeusern-nach-dem-dorfteich-urteil-16646303.html