https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/usa-wollen-weniger-abhaengig-von-chinas-seltenen-erden-werden-18181234.html

Finanzminister Yellen sagt : Amerika will weniger abhängig von Chinas Seltenen Erden werden

  • Aktualisiert am

Die amerikanische Finanzministerin Janet Yellen während eines offiziellen Mittagessens in Seoul Bild: EPA

Finanzministerin Janet Yellen warnt auf ihrer Südkorea-Reise davor, dass China die „übermäßige Abhängigkeit“ aus strategischen Gründen ausnutzen könnte. Die Volksrepublik habe aber offen auf diese Art von Bedenken reagiert.

          1 Min.

          Die USA wollen nach den Worten von Finanzministerin Janet Yellen ihre Abhängigkeit von China bei zentralen Importgütern wie Seltenen Erden oder Solarzellen verringern. Sie setze sich deshalb für verstärkte Handelsbeziehungen mit Südkorea und anderen vertrauenswürdigen Verbündeten ein, sagte Yellen, die am Montag in Seoul eintraf, der Nachrichtenagentur Reuters.

          Es gelte zu verhindern, dass die Volksrepublik die „übermäßige Abhängigkeit“ der USA aus strategischen Gründen ausnutze und Lieferungen einstelle, wie sie es bei anderen Ländern getan habe. Die Möglichkeiten müssten eingeschränkt werden, mit denen „geopolitische Rivalen in der Lage sind, uns zu manipulieren und unsere Sicherheit zu gefährden“.

          Yellen warb für eine Diversifizierung der Lieferketten und erklärte zugleich, China sei offen für Bedenken der USA in anderen Bereichen und habe einige konstruktive Schritte eingeleitet. „Ich möchte nicht den Eindruck einer reinen Eskalation der Feindseligkeiten mit China vermitteln.“

          Bei Seltenen Erden handelt es sich um 17 chemische Elemente, die für viele High-Tech-Produkte wie Handys und auch in der Rüstungsindustrie unverzichtbar sind. Zudem spielen sie bei der Produktion von Elektroautos eine wichtige Rolle. Seltene Erden kommen weltweit viel häufiger vor, als es der Name vermuten lässt. Ihre aufwendige Förderung ist allerdings fest in chinesischer Hand. Die USA decken etwa 80 Prozent ihres Bedarfs aus der Volksrepublik China ab.

          In Deutschland hatte Kanzleramts-Staatssekretär Jörg Kukies unlängst eine zu große Abhängigkeit von Seltenen Erden aus China beklagt. Man dürfe die Fehler wie bei Öl und Gas mit der Abhängigkeit von Russland nun nicht bei anderen Rohstoffen wiederholen, sagte Kukies Anfang Juli.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Politische Weggefährten: PiS-Abgeordnete um Parteichef Jarosław Kaczyński (Mitte) und TVP-Chef Mateusz Matyszkowicz (ganz rechts) am Mittwoch im TVP-Hauptsitz in Warschau

          Nach Regierungswechsel : Tusk entreißt der PiS das öffentliche Fernsehen

          Die neue Regierung in Warschau entwindet den abgewählten Nationalkonservativen die Kontrolle über die öffentlichen Medien. Die PiS, die den Sender TVP zu einem Propagandainstrument gemacht hat, sieht darin einen Anschlag auf die Medienfreiheit.
          Macron und Merz am Mittwoch im Elysée-Palast

          CDU-Chef in Frankreich : Vor Merz lässt sich Macron nichts anmerken

          Frankreichs Regierung zerreibt sich wegen des am Dienstag verabschiedeten Einwanderungsgesetzes. Mitten in der Krise reist CDU-Chef Friedrich Merz nach Paris – und blickt mit Macron in die Zukunft.
          Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Dienstagabend auf seiner Pressekonferenz in Kiew

          Ukraine vor Neumobilisierung : Was will Selenskyj den Ukrainern zumuten?

          Der ukrainische Präsident will nicht sagen, ob er für oder gegen eine neue große Mobilisierung ist. Klarer sind die Aussagen in seiner jährlichen Pressekonferenz über das Verhältnis zu Scholz und Orbán und über eine mögliche Rückkehr von Trump.
          Ein Schiff der spanischen Küstenwache und ein Migrantenboot im Oktober im Hafen von El Pinar auf der Kanareninsel e Hierro

          EU-Einigung : Ein Asylsystem, das abschrecken soll

          Der Europäische Rat und das EU-Parlament haben sich auf ein neues europäisches Asylsystem geeinigt. Die härtere Linie der Mitgliedstaaten hat sich in nahezu allen Punkten durchgesetzt. Was ist über den Kompromiss bekannt?