https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ursachen-der-hohen-inflation-das-sind-die-fehler-der-zentralbanken-18213994.html

Steigende Preise : Die vier Ursachen der hohen Inflation

Hamburger Innenstadt: Die Inflation dämpft die Kauflaune vieler Menschen – und lässt sie Zweifel an der Geldpolitik schöpfen. Bild: dpa

Frühere Erfolge haben die Geldpolitik zu lange auf die falsche Spur geführt. Der Ökonom Ricardo Reis analysiert nun die Fehler der Zentralbanken.

          3 Min.

          Jede Beurteilung der Geldpolitik in dieser neuen Epoche der Inflation muss das außergewöhnliche Umfeld berücksichtigen, in dem Zentralbanken im vorausgegangenen Vierteljahrhundert agiert hatten. Über eine sehr lange Zeit waren die Inflationsraten in vielen Ländern sehr niedrig gewesen. Als eine wichtige Ursache dieses hohen Maßes an Preisstabilität wird von vielen Fachleuten eine Kombination aus Unabhängigkeit der Zentralbanken von Regierungen, eine enge Auslegung ihres Mandats durch die Zentralbanken sowie eine auf transparenten und vorhersehbaren Änderungen von Leitzinsen ausgerichtete Geldpolitik genannt.

          Gerald Braunberger
          Herausgeber.

          Wie konnten die Zentralbanken angesichts früherer Erfolge die aktuelle Inflation so sehr unterschätzen? Mit dem an der London School of Economics lehrenden Ricardo Reis hat sich nun einer der namhaftesten Makroökonomen unserer Zeit dieser Frage angenommen.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Kriminelle Familie? Beim Arbeitsessen von Präsident Putin und seinem amerikanischen Amtskollegen George W. Bush macht der vorbestrafte Geschäftsmann Jewgeni Prigoschin (rechts stehend), Gründer der Wagner-Privatarmee und einer Internet-Trollfabrik, die Honneurs.

          Putins Kriegsmotive : Ein Krimineller im Politiker-Kostüm

          Was ist, wenn etwas ganz anderes dahintersteckt? Ein französisches Magazin will den wahren Hintergründen für Putins Ukrainekrieg auf die Spur gekommen sein.