Showdown in Stadelheim
- -Aktualisiert am
Der Hochsicherheitssaal des Landgerichts München I: Der Freistaat Bayern hat den Saal vor sechs Jahren auf dem Gelände der Justizvollzugsanstalt Stadelheim bauen lassen – für die besonderen Fälle. Bild: AFP
Der Untergang des Zahlungsdienstleisters ist einer der größten Wirtschaftsskandale der Bundesrepublik. Nun wird vor Gericht verhandelt, wer dafür verantwortlich ist. Ein Überblick über die wichtigsten Prozessbeteiligten.
Zweieinhalb Jahre nach der spektakulären Pleite des Wirecard-Konzerns treffen sich die wichtigsten Protagonisten vor Gericht. Am Donnerstag beginnt im Hochsicherheitssaal der Münchner Justizvollzugsanstalt der Mammutprozess um den Jahrhundertbetrug. Nur einer fehlt.
Markus Braun – Mr. Wirecard
In den angeblich guten Jahren von Wirecard inszenierte sich Markus Braun als Wiedergänger von Apple-Chef Steve Jobs. Er trug wie dieser gern dunkle Rollkragenpullover und pries die Segnungen der digitalen Zukunft. Doch für die Staatsanwaltschaft München ist der Häftling Braun ein gewöhnlicher Ganove, zugegeben einer, der den wohl spektakulärsten Betrugsskandal in Deutschland zu verantworten hat.
Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln
2,95 € / Woche
- Alle wichtigen Hintergründe zu den aktuellen Entwicklungen
- Mehr als 1.000 F+Artikel mtl.
- Mit einem Klick online kündbar
Login für Digital-Abonnenten
Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo