https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wie-medizinische-schutzmasken-neuwertig-aufbereitet-werden-soll-16744573.html

Thermische Desinfektion : Ein Mittel gegen den Masken-Mangel

Medizinisches Personal ist in diesen Zeiten besonders auf ausreichend Schutzausrüstung angewiesen. Gegen den Mangel an Masken will ein Team nun vorgehen. Bild: Frank Röth

Medizinische Schutzmasken sind derzeit knapp. Einige Kliniken bereiten sie deshalb auf – mit aufwendigen Verfahren. In der Gesundheitsbranche gibt es deshalb Kritik.

          3 Min.

          Das medizinische Personal muss in Corona-Zeiten besonders geschützt sein. Doch Mund-Nasen-Schutzmasken der Standards FFP2 und FFP3, die in bestimmten Situationen im Krankenhaus getragen werden, sind knapp.

          Ilka Kopplin
          Wirtschaftskorrespondentin in München.

          Deshalb hatte der Krisenstab der Bundesregierung Anfang April Verfahren zur Wiederaufbereitung solcher Masken vorgestellt. „Es kann in Ausnahmefällen, wenn nicht ausreichend persönliche Schutzausrüstung vorhanden ist, in den Einrichtungen des Gesundheitswesens mit vorhandenen Mitteln kurzfristig umgesetzt werden, ohne das Schutzniveau zu senken“, hieß es von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD). Auch in Österreich sind Wiederaufbereitungsverfahren eingeführt. Nun haben einige Häuser, darunter Deutschlands größte private Klinik-Kette Helios und die diakonischen Agaplesion-Kliniken, eigene Methoden entwickelt und intern implementiert.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Dieses Bild wird bleiben: SGE-Trainer Glasner und Kapitän Sebastian Rhode können es noch nicht ganz fassen, aber gleich „überreichen“ sie den Europapokal an Peter Feldmann

          Frankfurter Oberbürgermeister : Die Stadt kann ihn mal

          Frankfurts Oberbürgermeister Feldmann hat nicht nur den Europapokal der Eintracht abgeschleppt. Er hat vielmehr der ganzen Stadt zu verstehen gegeben, dass er sich um sie und deren Bürger nicht weiter schert. Die Abwahl muss jetzt kommen.

          Liverpool-Trainer Jürgen Klopp : „Ich weiß, dass ich kein Genie bin“

          Zu Besuch in Liverpool bei dem Mann, der die Fußballwelt verändert: Ein Gespräch mit Jürgen Klopp vor dem Finale der Champions League über die Bedeutung seiner Spielidee und warum sein Bestes allein nicht gut genug ist.
          Kapitalanalge
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Sprachkurse
          Lernen Sie Englisch
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Zertifikate
          Ihre Weiterbildung im Projektmanagement