https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wie-handschuhe-die-reha-welt-neu-aufmischen-17697542.html

E-Health-Start-up „Cynteract“ : Die Handschuhhelden

Gernot Sümmermann und Manuel Wessely Bild: Cynteract

Reha-Handschuhe zum Training via Computerspiel, Waschen ohne Wasser: Zwei Studenten aus Aachen sorgen mit ihren Erfindungen für Aufsehen.

          5 Min.

          Eine der schönsten Rückmeldungen kam aus einem Rehazentrum in Chemnitz. „Hey, die Patienten trainieren zu lange“, berichtete der Therapeut bewundernd und ein bisschen belustigt über den „Rehahandschuh der Zu­kunft“. Den haben zwei Studenten aus Aachen erfunden und zur Marktreife ge­bracht. Vor fünf Jahren haben Gernot Sümmermann und Manuel Wessely ihr E-Health-Start-up „Cynteract “ gegründet. Das Handschuhprinzip überzeugt mit simpler Raffinesse. Rehaübungen nach Handverletzungen werden von den ohnehin schon angeschlagenen Patienten oft als öde Pflichtübungen empfunden. Für das Bällchenkneten, um die Finger wieder beweglich zu machen, bringen ältere Menschen noch Disziplin auf, jüngere aber sind genervt. Ziehen sie sich aber den schwarzen Cynteract-Handschuh über, ist davon keine Rede mehr. Denn die Jungunternehmer haben diesen mit Sensoren ausgestattet und verbinden konventionelle Übungen mit Computerspielen.

          Ursula Kals
          Redakteurin in der Wirtschaft, zuständig für „Jugend schreibt“.

          Manuel Wessely, der als IT-Student die Software entwickelt, zeigt, wie das geht. Beim Ortstermin in der Aachener Ottostraße streift sich der 25-Jährige gebürtige Mannheimer den Handschuh über und dirigiert mit Fingerübungen die turbulenten Spiele auf dem Schirm. Mit einer Ra­kete sammelt er Sterne ein: Schließt er die Faust, fliegt die Rakete, öffnet er sie, geht sie in den Sinkflug. Dann dirigiert er auf dem Bildschirm einen kleinen Ball über eine geschwungene Bahn. Auch dieses Spiel passt sich dem jeweiligen Können der Patienten an. Die Sensoren am Handschuh messen die Fingerbewegungen präzise und geben haptisches Feedback, sodass Fortschritte messbar werden.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Training für den Notfall: Soldaten aus Taiwan in der Gemeinde Hukou Township im März dieses Jahres

          Angst vor China : Was Taiwan von der Ukraine lernen soll

          Der russische Überfall auf die Ukraine hat Taiwans Bevölkerung aufgeschreckt. Was, wenn China angreift? Die Vereinigten Staaten raten: Man solle sich auf asymmetrische Kriegführung vorbereiten.
          Kapitalanalge
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Sprachkurse
          Lernen Sie Englisch
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Zertifikate
          Ihre Weiterbildung im Projektmanagement