https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/wie-die-lachs-alternative-im-3-d-drucker-hergestellt-wird-17705470.html

Veganer Fischersatz : Die Lachs-Alternative aus dem 3-D-Drucker

Dieser Lachs ist nie geschwommen: Vegane Fischalternative aus dem Drucker. Bild: Revo Foods

Wie lassen sich Fischkonsum und eine nachhaltige Lebensweise in Einklang bringen? Die österreichische Firma Revo Foods versucht beides zu vereinen – und lässt den Lachs aus dem Drucker kommen.

          6 Min.

          Lachs begleitet viele Festessen. In Österreich wird dabei auf so manchem Teller einer liegen, der nicht aus dem Fluss kommt – sondern aus dem Drucker. Revo Foods bietet vegane Alternativen zum Fisch: Seit Kurzem gibt es pflanzlichen Lachs aus dem 3-D-Drucker in der zum Lebensmittelkonzern Rewe gehörenden Supermarktkette Billa Plus. Auch in Deutschland ist er in ausgewählten Testfilialen im Einsatz.

          Michaela Seiser
          Wirtschaftskorrespondentin für Österreich und Ungarn mit Sitz in Wien.

          Es ist nur der Anfang für das Unternehmen, das mit Fischalternativen aus Österreich zuerst Europa und dann die ganze Welt verändern will. Von einem Standort in Österreich aus werden die veganen Lachsscheiben an Rewe geliefert, der dann über seine Lieferkette die Billa-Plus-Märkte im ganzen Land damit versorgt. Bei der veganen Hightech-Alternative zum beliebten Räucherlachs handelt es sich um ein gekühlt zu lagerndes Produkt.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Fahrbericht Porsche Macan T : Zwei Liter T

          Der Porsche Macan ist ein überragendes SUV, aber bitte nicht mit diesem Golf-Motor. Oder doch? Das kommt ganz darauf an, wer wo zum T einlädt.