https://www.faz.net/-gqe-a1gox

„Betrügerische Strukturen“ : Wie der Wirecard-Skandal Olaf Scholz den Urlaub vermiesen könnte

Dunkle Aussichten: Der Skandal um Wirecard dürfte Finanzminister Olaf Scholz wohl den momentanen Urlaub vermiesen. Bild: AFP

Das Finanzministerium legt im Skandal um Wirecard einen Bericht vor, aus dem hervorgeht, dass Finanzminister Olaf Scholz seit 2019 von den Ermittlungen wusste. Regierung und Bafin verwickeln sich nunmehr in Widersprüche.

          3 Min.

          Der Wirecard-Skandal hat das Zeug, Finanzminister Olaf Scholz (SPD) den Urlaub zu vermiesen. Die Opposition dringt immer energischer auf Aufklärung, auch über das Handeln seines Hauses. Am Donnerstag kam die offizielle Antwort mit der Überschrift „Sachstandsbericht und Chronologie Wirecard“. Der Bundesminister der Finanzen wurde demnach am 19. Februar 2019 umfassend informiert: über das Wirecard-Leerverkaufsverbot, aber auch darüber, dass die Finanzaufsicht Bafin in alle Richtungen wegen Marktmanipulation ermittelt – „sowohl gegen Verantwortliche der Wirecard AG als auch gegen Personen, bei denen Hinweise zur Beteiligung an Marktmanipulationen vorliegen“, heißt es in der Aufzeichnung für den Finanzausschuss des Deutschen Bundestags vom 16. Juli, 15 Uhr.

          Markus Frühauf

          Redakteur in der Wirtschaft.

          Manfred Schäfers

          Wirtschaftskorrespondent in Berlin.

          Bei der Gelegenheit hat der SPD-Politiker auch erfahren, dass die Bafin die zuständige Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung mit der Kontrolle der aktuellen Bilanz beauftragt hat, „um den Vorwürfen über mögliche Bilanzunregelmäßigkeiten nachzugehen“. Nach dem Dokument wurde der Minister am 22. Juni nochmals über den aktuellen Sachstand zu Wirecard unterrichtet.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          In einem Testzentrum in Kapstadt

          Afrika : Verschont Covid-19 einen ganzen Kontinent?

          Die Pandemie wütet überall. Doch Afrika hat nur einen Bruchteil der Infizierten und Toten. Für Wissenschaftler ist es ein großes Rätsel.