https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/was-der-chef-der-batteriefabrik-in-heide-so-vor-hat-18028673.html

Northvolt-Gründer : Carlsson Battery Superstar

  • -Aktualisiert am

Robert Habeck (links) und Peter Mikael Carlsson verstehen sich gut. Bild: Imago

Peter Mikael Carlsson ist Gründer und Chef von Northvolt und will die Welt mit grünen Batterien beglücken. In Schleswig-Holstein hat er viel vor.

          4 Min.

          Diesen Namen wird man sich merken müssen: Peter Mikael Carlsson. Der 51 Jahre alte Schwede ist Gründer und Chef von Northvolt und will die Welt mit grünen Batterien beglücken. In der Autoindustrie kennt man ihn längst. Aber jetzt rückt er uns allen ganz nahe, als Schöpfer des „Clean Energy Valley“. So nennt Carlsson die Region an der Westküste von Schleswig-Holstein, die bisher durch Inseln und Urlaubsorte und vielleicht noch durch das Atomkraftwerk Brunsbüttel bekannt ist. Das neue Etikett soll ans Silicon Valley erinnern, wo man beobachten kann, wie aus einem strukturschwachen Gebiet ein Wirtschaftswunderland werden kann.

          In Hamburg im ehrwürdigen Rathaus sitzt Wirtschaftssenator Michael Westhagemann, um diesem Peter Carlsson eine Bühne zu bieten, damit er sein Projekt einer Handvoll Journalisten vorstellen kann. Carlsson will in Heide eine Batteriefabrik bauen, quasi als Herzstück des Clean Energy Valley. 3000 Arbeitsplätze sollen in der Fabrik entstehen, weitere 10.000 im Biotop drum herum.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Blick vom Istanbuler Stadtteil Bebek aus auf den Bosporus

          Wegen Erdogan : Junge Türken wollen weg

          Junge Türken kennen nur noch die AKP als Regierungspartei. Viele Jugendliche und junge Erwachsene sind unzufrieden. Sie wollen eine andere, demokratische Türkei.
          Marty Flanagan, 61, ist Vorstandsvorsitzender der US-Fondsgesellschaft Invesco. Sie  legt  für ihre Kunden 1,5 Billionen Dollar an.

          Fehler bei der Anlage : „Das vernichtet Ihr Vermögen“

          Marty Flanagan, Chef der Fondsgesellschaft Invesco, spricht im Interview über die Turbulenzen an der Börse, ärgerliche Anlagefehler und die Schwächen von ETF.
          Ein ungemein wichtiger Partner für die NATO, trotz allem: der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan

          Veto gegen NATO-Erweiterung : Erdogan, der Türhüter

          Der türkische Präsident blockiert den Beitritt Finnlands und Schwedens zur NATO. Es ist nicht sein erster Affront gegen das Bündnis. Trotzdem darf er auf Nachsicht hoffen.
          Kapitalanalge
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Sprachkurse
          Lernen Sie Englisch
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Zertifikate
          Ihre Weiterbildung im Projektmanagement