https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/vw-wird-vegetarisch-eingehen-auf-die-beduerfnisse-der-mitarbeiter-17477600.html
 

Um die Wurst : Volkswagen vegetarisch

  • -Aktualisiert am

Currywurst gibt’s nicht nur in Wolfsburg. Bild: dpa

Die Currywurst scheint bei VW wie der Diesel zum Auslaufmodellmodell zu werden. Das ist aber kein Veggie-Day durch die Hintertür, sondern Eingehen auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter – ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

          1 Min.

          Trotz der Werksferien schafft es VW wieder einmal in die Schlagzeilen. Die Volkswagen-Currywurst, ein kulinarisches Kultprodukt aus eigener Metzgerei, scheint wie der Diesel zum Auslaufmodell zu werden. Die Kantine im Markenhochhaus, der Unternehmenszentrale auf dem Gelände des Stammwerks, bietet nach den Ferien nur noch vegane und vegetarische Gerichte an.

          Kommt der Veggie-Day, den die Grünen einst forderten, jetzt durch die Hintertür? Auch VW begründet den neuen Speiseplan schließlich mit dem Klimawandel und will damit CO2 vermeiden. Es ist die mit viel Moral aufgeladene politische Debatte über den rechten Weg zum Klimaschutz, die den Verzicht auf die Currywurst für manchen zum Kulturkampf macht. Dabei wünschen sich vor allem jüngere Büroangestellte von VW einfach nur ein breiteres, fleischfreies Angebot.

          Auch Essgewohnheiten ändern sich. Ihnen kommt das Unternehmen jetzt entgegen; in den anderen mehr als 20 Werkskantinen gibt es weiter deftige Haushaltskost. Jeder kann sich selbst entscheiden, was er mag, niemand wird mit erhobenem Finger erzogen. Kein schlechtes Vorbild, oder?

          Weitere Themen

          Netflix-Kundenzahl wächst auf 247 Millionen

          Streaminganbieter : Netflix-Kundenzahl wächst auf 247 Millionen

          Während Konkurrenten wie Disney+ mit Verlusten kämpfen, konnte Netflix sich eine Jagd auf Account-Trittbrettfahrer leisten. Beflügelt von einem Sprung bei der Nutzerzahl riskiert der Streaming-Primus nun sogar zum Teil höhere Preise.

          Für Tesla wird es schwieriger

          Gedämpfte Erwartungen : Für Tesla wird es schwieriger

          Elon Musk beklagt hohe Investitionskosten und gestiegene Zinsen, die Teslas Profitabilität drücken. Auch der neue Cybertruck bereitet noch Probleme – doch die ersten Modelle sollen bereits Ende November ausgeliefert werden.

          Topmeldungen

          Ein Lastwagen mit Hilfsgütern für den Gazastreifen steht vor dem Grenzübergang Rafah  auf ägyptischer Seite.

          Krieg im Nahen Osten : Ägypten will Grenzübergang zum Gazastreifen öffnen

          Ägypten will den Grenzübergang Rafah für Hilfslieferungen in den Gazastreifen öffnen. Doch unklar ist, wann die ersten Lkw rollen können. Unterdessen greift das israelische Militär abermals Stellungen der pro-iranischen Hisbollah im Libanon an. Der Überblick.
          Teslas Anlaufkosten für den Cybertruck und Investitionen in Künstliche Intelligenz haben die Profitabilität des Unternehmens gedrückt.

          Gedämpfte Erwartungen : Für Tesla wird es schwieriger

          Elon Musk beklagt hohe Investitionskosten und gestiegene Zinsen, die Teslas Profitabilität drücken. Auch der neue Cybertruck bereitet noch Probleme – doch die ersten Modelle sollen bereits Ende November ausgeliefert werden.
          Wer soll für die wertvolle Zeit zahlen, die berufstätige Eltern mit ihren kleinen Kindern verbringen?

          Neuer Streit ums Elterngeld : Der Ampel droht Ungemach

          Ein FDP-Vorschlag sorgt für Aufregung: Die Liberalen wollen den Betrag für alle Eltern kürzen, nicht nur für Spitzenverdiener. Zudem soll die Bezugsdauer von vierzehn auf zwölf Monate sinken. Nicht überall kommt das gut an.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.