https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/vw-chef-herbert-diess-im-machtkampf-um-wolfsburg-17078275.html

Diess gegen Osterloh : Showdown im Volkswagen-Reich

Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, auf der IAA 2019 Bild: dpa

Erst im Sommer ist VW-Chef Herbert Diess nur knapp seinem Rauswurf entgangen. Jetzt ist der Machtkampf in dem Unternehmen neu ausgebrochen – und die Spitze des Aufsichtsrats tagt.

          3 Min.

          Volkswagen-Chef Herbert Diess will es wissen. In dem Machtkampf von Arbeitnehmervertretern mit Betriebsratschef Bernd Osterloh an der Spitze und Diess über die Besetzung wichtiger Vorstandsposten ist VW-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch jetzt wieder einmal als Vermittler gefragt.

          Carsten Germis
          Wirtschaftskorrespondent in Hamburg.

          Das Präsidium des Aufsichtsrats hat deswegen eine Sitzung vorverlegt und will bereits am Dienstagabend versuchen, die Blockade zwischen Vorstandschef und Betriebsrat zu lösen. Der Ausgang der Beratungen sei „komplett offen“, hieß es in Wolfsburg. Alles sei möglich im Moment. Im Umfeld des Aufsichtsrats wird aber nicht damit gerechnet, dass Diess abgelöst wird oder von sich aus das Handtuch wirft.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Krieg in der Ukraine : Er würde Putin am liebsten hängen

          Der Krieg verändert jeden: Die einen zerbrechen, die anderen wachsen über sich hinaus. Drei Begegnungen in Odessa, einer Stadt, die Putin unbedingt erobern will.
          Eine Schule wird zum Ort der Trauer: Mitschüler und Angehörige gedenken der 21 Menschen, darunter 19 Kinder, die an der Grundschule erschossen wurden.

          Über Amokläufer in Uvalde : „Mein Sohn war kein Monster“

          Nachdem ein 18 Jahre alter Mann 19 Kinder und zwei Lehrerinnen in Texas tötete, suchen die Ermittler immer noch nach einem Motiv. Sein Umfeld zeichnet das Bild eines aggressiven Einzelgängers.
          Kapitalanalge
          Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
          Sprachkurse
          Lernen Sie Englisch
          Immobilienbewertung
          Verkaufen Sie zum Höchstpreis
          Zertifikate
          Ihre Weiterbildung im Projektmanagement