Vor Verkaufsstart des iPhone X : Apple steigert Gewinn und Umsatz deutlich
- Aktualisiert am
Auch auf das Weihnachtsgeschäft kann man bei Apple laut Prognosen freuen. Bild: NELSON/EPA-EFE/REX/Shutterstock
Auch ohne das iPhone X, das ab Freitag in den Verkauf geht, blickt man bei Apple positiv auf die jüngsten Gewinnzahlen. Und auch die Aussichten auf das Weihnachtsgeschäft fallen rosig aus.
Apple hat im vergangenen Quartal den iPhone-Absatz auch vor dem Verkaufsstart seines neuen Spitzenmodells gesteigert. Der Konzern bringt in diesem Herbst erstmals gleich drei neue Telefone auf den Markt. Mit den beiden Varianten iPhone 8 und 8 Plus, die äußerlich bisherigen Modellen ähnlich sehen, verkaufte Apple knapp 46,7 Millionen seiner Smartphones. Das war ein Plus von 2,5 Prozent. Mit dem iPhone X, das diesen Freitag in den Handel kommt, rechnet Apple nun mit Rekordzahlen für das Rekord-Weihnachtsquartal.
In dem Ende September abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal verdiente Apple 10,7 Milliarden Dollar (9,2 Mrd Euro), rund 19 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Quartalsumsatz stieg um zwölf Prozent auf 52,6 Milliarden Dollar, wie der Konzern nach amerikanischem Börsenschluss am Donnerstag mitteilte.
Die Aktie legte in einer ersten Reaktion im nachbörslichen Handel um gut drei Prozent zu, weil die Zahlen und auch die Prognose für das laufende Vierteljahr besser ausfielen als von Analysten erwartet.
Für das Weihnachtsquartal stellte Apple einen Umsatz zwischen 84 und 87 Milliarden Dollar in Aussicht. Das wäre eine drastische Steigerung im Vergleich zu den 78,4 Milliarden Dollar vor einem Jahr - die bereits ein Bestwert waren.