https://www.faz.net/-gqe-9nxyj

Strukturpolitik : Unternehmen aufs Land? Sie sind schon da

  • -Aktualisiert am

Ein Radler fährt durch ein seit Jahren unbesiedeltes Gewerbegebiet in Ronneburg, Thüringen. Bild: Picture-Alliance

Nicht nur Behörden sollten sich in strukturschwachen Regionen ansiedeln, sondern auch Konzerne, fordert Innenminister Seehofer. Doch das ist anspruchsvoller als es auf den ersten Blick wirkt. Zeit für einen Streifzug.

          3 Min.

          Zur Strukturpolitik für den ländlichen Raum gebe es keine Alternative, sagt Horst Seehofer (CSU). Der müsse attraktiver werden angesichts zunehmender Wohnungsnot in den Städten und Lebensverhältnissen, die auseinanderdriften. Was der Bundesminister für Inneres, Bauen und Heimat im Interview mit der F.A.Z. forderte, ist allerdings anspruchsvoller, als es auf den ersten Blick wirkt.

          Rüdiger Köhn

          Wirtschaftskorrespondent mit Sitz in München.

          Infineon zum Beispiel, Münchner Dax-Konzern, will sich von der Politik erst gar nicht vereinnahmen lassen. An den von Seehofer ausgelösten tagespolitischen Diskussionen will man sich nicht beteiligen, heißt es dort. Schon gar nicht kann man mal eben neue Standorte in strukturschwächeren Regionen eröffnen. Denn aufgrund der für die Branche wichtigen Skalen- und Mengeneffekte müssten die Investitionen auf bestehende Standorte konzentriert werden.

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            im F.A.Z. Digitalpaket

          : Aktion

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Im Geld schwimmen für die Erziehung eines Kindes?

          Lohnendes Investment : Was taugt die Wohnung zur Rendite?

          Eine Frau wünscht sich für die Erziehung des Kindes von ihrem Mann eine Wohnung in Dresden. Die soll mit einem Startkapital erworben und dann über die Mieteinnahmen finanziert werden. Unser Autor hat eine bessere Investmentidee.