https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/tui-chef-sebastian-ebel-im-interview-weg-aus-der-krise-18463433.html

Weg aus der Krise : „Das TUI-Engagement wird für die Steuerzahler lukrativ sein“

Urlaub geht immer: Die verfügbaren Einkommen der Deutschen schrumpfen, aber TUI leidet bislang nicht unter Sparmaßnahmen der Haushalte. Bild: Imago

Die klassische Pauschalreise wird nicht reichen, um TUI aus der Krise zu führen, das ist Sebastian Ebel klar. Seine Strategie steht. Ein Interview.

          6 Min.

          Herr Ebel, viele träumen von Sonne und Strand – und dann halten wir mit Blick auf die Gasrechnung doch lieber das Geld zusammen. Was sagen die Buchungszahlen von TUI?

          Susanne Preuß
          Wirtschaftskorrespondentin in Hamburg.

          Generell ist es richtig, Faktoren wie Geopolitik, den Ukrainekrieg, die Inflation nicht auszublenden. Das verfügbare Einkommen wird voraussichtlich geringer sein. Aber wir erkennen nichts Disruptives in den Buchungszahlen, allenfalls einen ohnehin schon länger bestehenden Trend zu Kurzfristbuchungen. Im gesamten Sommer haben wir trotz des späten Wegfalls der Restriktionen gut 90 Prozent des Buchungsniveaus von 2019 erreicht, also fast so viel wie vor der Pandemie, und das bei deutlich höheren Durchschnittserlösen. Dieser Trend ist auch für den Winter intakt, Reisen hat einen hohen Stellenwert für die Menschen. Das ist sehr ermutigend.

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Mordwerkzeug: Sergej Mironow, der Leiter der Fraktion „Gerechtes Russland – für die  Wahrheit“ in der Staatsduma, präsentiert einen Vorschlaghammer mit einer persönlichen Widmung von der privaten Söldnerfirma Wagner.

          Russlands Ideologie des Todes : Das Imperium mit dem Vorschlaghammer

          Auf dem Weg nach Walhalla: Die private Söldnertruppe Wagner mit ihrer demonstrativen Brutalität bestimmt zunehmend den politischen Ton in Russland. Männer werden auf den Tod in der Schlacht eingeschworen. Ein Gastbeitrag.
          Mao etablierte ein System geheimer „interner Referenzmedien“, das dem Regime bis heute Informationen liefert.

          Geheimberichte Chinas : Pekings Informanten und die Folgen der Zensur

          Über interne Kanäle lässt Peking sich über die Lage im Land wie Ausland informieren. Der Sinologe Daniel Leese hat historische Geheimberichte analysiert – und untersucht, wie das Regime selbst den Informationsfluss stoppt.