https://www.faz.net/-gqe-a973q

T-Systems–Chef im Interview : „Im Büro der Zukunft gelten neue Regeln“

Adel Al-Saleh ist Chef des Telekom-Unternehmens T-Systems. Bild: Telekom

Europa hat Chancen im Wettbewerb mit Amerikas Cloud-Giganten, denn die Arbeitsweisen von morgen werden sich grundlegend ändern. Und im Büro der Zukunft gelten neue Regeln, sagt T-Systems-Chef Adel Al-Saleh.

          7 Min.

          Herr Al-Saleh, das Geschäft mit der Cloud, mit großen Rechenzentren, boomt. Gewinner scheinen allerdings nur die großen amerikanischen Anbieter wie Amazon, Google und Microsoft zu sein. Bleibt Europa in dieser Zukunftstechnologie auf der Strecke?

          Thiemo Heeg

          Redakteur in der Wirtschaft.

          Zunächst einmal: Mit der Cloud kommt ein ganz anderes Paradigma für die gesamte Informationstechnik, Datenverarbeitung und -speicherung, den Zugang zu Ressourcen und Innovationen. Natürlich gab es ähnliche Entwicklungen in der Geschichte des Computers immer mal wieder. Chancen sehe ich für Europa nach wie vor.

          Wie schlecht ist es für Europa, wenn es ausgerechnet darin abgehängt wird?

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          F.A.Z. PLUS:

            F.A.Z. digital

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Mit Sack und Pack: Amerikanische Soldaten in Afghanistan.

          Abzug aus Afghanistan : Augen zu und raus

          Präsident Bidens Ankündigung, aus Afghanistan abzuziehen, stellt die Nato-Partner vor vollendete Tatsachen. Aber aus amerikanischer Sicht ist das Zeitalter der Antiterrorkriege vorbei. Die strategischen Interessen liegen woanders.