https://www.faz.net/-gqe-9uk8j

Siemens-Chef : Das große Rätselraten um Joe Kaesers Erbe

Joe Kaeser führt seit 2013 die Siemens AG. Bild: EPA

Geht der Siemens-Chef bald in Rente und überlässt Kronprinz Roland Busch das Feld? Sicher ist nur, dass der Konzern gut ist für den größten Börsengang des kommenden Jahres – und noch ein Kandidat klopft an die Tür zum Dax.

          7 Min.

          Joe Kaeser hat im November auf der Jahrespressekonferenz als dem letzten großen Auftritt des Jahres nicht mit Philosophischem gespart. Zwei Drittel seines bisherigen Lebens hat der Vorstandsvorsitzende insgesamt für Siemens gelebt. Der 62 Jahre alte Kaeser fing dort 1980, also vor 40 Jahren an.

          Rüdiger Köhn

          Wirtschaftskorrespondent mit Sitz in München.

          Da darf es dann auch einmal pathetisch werden, wenn es auch etwas verschwurbelt klingt: „Wenn jemand doppelt so lange bei Siemens ist, wie er nicht bei Siemens ist, richten sich die Gedanken nicht auf ein Quartal, sondern auf die Entwicklung des Unternehmens in den nächsten zehn oder zwanzig Jahren.“

          Testen Sie unsere Angebote.
          Jetzt weiterlesen.

          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          F.A.Z. PLUS:

            Sonntagszeitung plus

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+

          Astra-Zeneca-Ablehnung : Zweifel macht wählerisch

          Der Astra-Zeneca-Impfstoff wird für Menschen über 60 empfohlen. Doch die wollen ihn oft nicht haben und bemühen sich lieber um Impfstoffe von Biontech oder Moderna. Haben die Jüngeren deshalb das Nachsehen?
          Im Gespräch: Günther Jauch – hier bei einer Moderation zum 30. Jahrestag der Deutschen Einheit – wundert sich über Hass.

          Günther Jauch über Drohungen : „Ich bin völlig angstfrei“

          Günther Jauch war Werbegesicht einer Impfkampagne, erkrankte dann an Corona – und bekam den Hass von Impfgegnern ab. Ein Interview über seine Erkrankung, unzuverlässige Schnelltests und Pöbler, die sich nicht verstecken.