https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/samsung-fernseher-spielen-unerwuenschte-werbung-aus-13422351.html

Internetfähige TVs : Samsung-Fernseher spielen unerwünschte Werbung aus

Spielen Samsung-Fernseher unerlaubt Werbung aus? Bild: AP

Reklame während eines geliehenen Films oder eine Unterbrechung während einer werbefreien Sendung im Pay TV? Was klingt wie ein schlechter Scherz, ist bei Samsung im Moment wohl Realität.

          1 Min.

          Die Fernsehsparte von Samsung kommt nicht zur Ruhe. Nachdem die lauschenden Fernseher am Anfang der Woche für Ärger sorgten, ist es nun unerwünschte Werbung. Mehrere Nutzer haben sich auf der Internetplattform Reddit darüber beschwert, dass sie bei der Wiedergabe von Inhalten aus einem lokalen Netzwerk Werbung für Pepsi erhielten - etwa aller 20 bis 30 Minuten. Die Wiedergabe wurde über die Software Plex gesteuert, weswegen sie als Übeltäter in Verdacht kam. Doch das Unternehmen dementierte hart, Ursache ist wohl eine Kooperation zwischen Samsung und Yahoo.

          Franz Nestler
          Redakteur in der Wirtschaft.

          Denn seit Anfang des Jahres gibt es Berichte darüber, dass sich Nutzer an Werbeeinblendungen ihrer Smart-TVs stören - zeitgleich mit dem Beginn der Yahoo-Werbepartnerschaft. Damals versicherte Samsung, dass die Einblendungen nur erscheinen würden, wenn der Nutzer das ausdrücklich wünscht und sprach von einem Fehler. Doch noch sind diese Einstellungen standardmäßig wohl aktiv, so dass Werbung angezeigt wird. Um das zu unterbinden, muss in den Einstellungen der „Yahoo Privacy Policy“ widersprochen werden.

          Der Konzern selbst sendete am späten Nachmittag eine Pressemitteilung heraus und sprach von einem Fehler, der mutmaßlich nur in Australien auftrat und entschuldigte sich bei seinen Kunden.

          Schon andere Fernsehhersteller wie Panasonic experimentierten mit Werbung auf dem Fernseher - etwa wenn man die Lautstärke erhöhte. Für die Hersteller ist das natürlich ein lohnendes Geschäft: Zusätzlich zu den einmaligen Fernsehverkäufen verdienen sie am Werbegeschäft laufend mit. Der Kunde hat davon aber wenig bis gar nichts - zumindest hat noch kein Hersteller angekündigt, seine Geräte deswegen günstiger anzubieten.

          Weitere Themen

          Topmeldungen

          Ukrainische Soldaten feuern auf russische Stellungen.

          Ukraine-Liveblog : Kiew gibt Einblick in Verluste der Streitkräfte

          Putin gibt erstmals mögliche „negative“ Folgen von Sanktionen zu +++ London: Ukraine drängt „Wagner“-Gruppe von Nachschubstrecke bei Bachmut zurück +++ Selenskyj lädt Xi zu Ukraine-Besuch ein +++ alle Entwicklungen im Liveblog
          Weltberühmt: das Flatiron Building in New York

          Verkauf doch noch geplatzt : Krimi um New Yorks Flatiron Building

          Am Ende der spektakulären Auktion hatte der Käufer des Flatiron Buildings noch vor Glück geweint – doch nun leistete er eine erste Anzahlung nicht fristgerecht. Den Immobilien-Entwickler Jeff Gural dürfte das freuen.
          König Charles III. und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beim feierlichen Empfang vorm Brandenburger Tor 10:01

          F.A.Z. Frühdenker : Charles spricht als erster Monarch im Bundestag

          König Charles III. hält eine Rede im Bundestag, die Zahl der minderjährigen Straftäter in Deutschland ist gestiegen und bei den Immobilienpreisen vergrößert sich die Kluft zwischen Stadt und Land. Der F.A.Z. Newsletter.

          Newsletter

          Immer auf dem Laufenden Sie haben Post! Die wichtigsten Nachrichten direkt in Ihre Mailbox. Sie können bis zu 5 Newsletter gleichzeitig auswählen Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
          Vielen Dank für Ihr Interesse an den F.A.Z.-Newslettern. Sie erhalten in wenigen Minuten eine E-Mail, um Ihre Newsletterbestellung zu bestätigen.