https://www.faz.net/-gqe-9uhm8

Booking.com-Chefin : „Es war ein Vorteil, aus Europa zu kommen“

Nicht mal während der Schwangerschaft freigenommen: Gillian Tans hat einen langen Weg hinter sich – bis an die Spitze von Booking.com. Bild: Matthias Lüdecke

Gillian Tans begann als siebte Mitarbeiterin der Reisesuchmaschine Booking.com – und stieg bis an die Spitze auf. Im Interview spricht sie über Europas Start-ups und Frauen in der Tech-Branche.

          4 Min.

          Booking.com kommt aus Amsterdam, ist eine der wenigen Tech-Plattformen, die aus Europa stammen. Viele andere sind gescheitert oder wurden von amerikanischen Unternehmen aus dem Markt gedrängt. Ist es für Booking ein Nachteil, aus Europa zu sein?

          Gustav Theile
          Wirtschaftskorrespondent in Stuttgart.

          Für Booking war es ein großer Vorteil, aus Europa zu kommen. Man sagt zwar, ein großer Heimatmarkt hilft, weil man dann mehr Leute bedienen kann. Aber wenn man aus den Niederlanden kommt, muss man von Anfang an länderübergreifend denken.

          Im Tourismus ist es also nicht unbedingt ein Nachteil, in einem zersplitterten Markt wie Europa zu sein?

          Testen Sie unser Angebot.
          Jetzt weiterlesen.
          Testen Sie unsere Angebote.
          F.A.Z. PLUS:

            FAZ.NET komplett

          Diese und viele weitere Artikel lesen Sie mit F+
          Machtdemonstration: Ein Konvoi russischer gepanzerter Fahrzeuge fährt auf einer Autobahn auf der Krim. .

          Russischer Aufmarsch : Die Ukraine ist von drei Seiten umstellt

          Westliche Dienste sehen mit Unruhe, wie Moskau immer mehr Truppen an die Grenze zur Ukraine verlegt – auch über Belarus und das Schwarze Meer. Mit ihren Waffen sind die Russen schon jetzt überlegen.

          Neuer Mercedes SL : Renner, Roadster, Rentner

          Mit der achten Generation des SL kehrt Mercedes zum Stoffdach zurück und ersetzt den Doppelnamen Mercedes-Benz durch Mercedes-AMG. Die Tochter in Affalterbach baut auch den Wagen. Ein Plug-in-Hybrid ist in Vorbereitung.